Die Nachbarn sind an Bord- großes Interesse am Quartiersrat im Kosmosviertel

| Aktuelles

Beim zweiten Abendbrot im Bürgerhaus Altglienicke hat sich am 11. November der Quartiersrat des Kosmosviertels gegründet. 20 engagierte Anwohner*innen werden nun mitentscheiden, was im Kosmosviertel mit Hilfe des Quartiersmanagements bewegt werden soll.

Zum zweiten Mal lud das Quartiersmanagement zum Abendbrot in den Saal des Bürgerhauses. Es gab nicht nur Brote mit herzhaftem Belag, Chili con carne, leckere Salate, Häppchen und Desserts. Dieses Mal sollte auch der Quartiersrat gewählt werden. „Das ist ein Meilenstein für die Quartiersentwicklung“, sagt Philipp Hinz, der im Bezirksamt Treptow-Köpenick für das Quartiersmanagement zuständig ist.

„Der Quartiersrat ist der Ort, an dem man Ideen einbringen kann“, erklärt Quartiersmanagerin Marieke Piepenburg. Das Mitbestimmungsgremium besteht zu zwei Dritteln aus Bewohner*innen des Viertels und trifft sich alle vier bis sechs Wochen. Es spricht nicht nur bei der Festlegung der Ziele mit, die das Kosmosviertel erreichen soll, sondern stimmt auch mit über die konkreten Projekte ab, die hier umgesetzt werden sollen.

13 Anwohner*innen hatten sich schon vor dem Abendbrot bereit erklärt, ehrenamtlich im Quartiersrat mitzumachen. Spontan kamen noch sechs weitere hinzu. „20 Leute haben sich gemeldet, 16 hatten wir vorgesehen“, freut sich Quartiersmanager Daniel Fritz. Man verzichtete auf eine Auslosung der Plätze. „Vier Stühle können wir noch problemlos dazustellen“, so Fritz.

Die neuen Quartiersräte sind zwischen 16 und 70 Jahre alt. Einige sind „Ureinwohner“, die schon seit über 20 Jahren im Kosmosviertel leben, andere wohnen erst seit zwei Jahren hier. „Gut, dass so viele junge Leute mitmachen“, meint eine frischgebackene Quartiersrätin. Einer ihrer neuen Ratskollegen hat schon ein handfestes Ziel: „Der Brunnen soll wieder sprudeln.“

Neben den 20 Bewohner*innen sitzen noch acht Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen im Quartiersrat. Die Schulen, Kitas, Jugend- und Senioreneinrichtungen schicken jeweils einen Abgesandten in den Rat, das Gewerbe wird von der Drogerie Kussatz vertreten und die beiden großen Vermieter, die Wohnungsgenossenschaft Altglienicke und die Schönefeld Wohnen, haben ebenso je einen Sitz wie die Leiterin des Tempohomes Quittenweg.  

Der Quartiersrat tagt zum ersten Mal am 30. November um 18 Uhr. Der Ort steht noch nicht fest.  Man kann sich aber auch am 12. Dezember im Bürgerhaus über den Quartiersrat und seine Arbeit informieren, denn an diesem Tag gibt es um 18 Uhr noch einmal ein leckeres Abendbrot.

Foto: Jens Sethmann
Foto: Jens Sethmann
Foto: Jens Sethmann