Feliz Navidad! - Weihnachtssingen die 1.

| Aktuelles

Adventsstimmung im Kiez: Der Kosmos-Chor sang zum ersten Mal für die Anwohner*innen des Viertels. Es gab Glühwein, Bratwurst und Weihnachtsgebäck. Und der Weihnachtsmann war auch vor Ort.

Trotz des ausgesprochen ungemütlichen Wetters bei Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen sich die Anwohner*innen nicht davon abhalten, am 17. Dezember raus in die Ladenpassage zu kommen. Die Mitglieder des Infopunktes hatte eine kleine Weihnachtsfeier versprochen, zu der alle Nachbar*innen eingeladen worden waren. Mehrere Stände mit wärmendem Glühwein sowie leckerem Weihnachtsgebäck lockten am frühen Nachmittag zum Verweilen und Probieren ein. Die Aktiven am Bratwurststand hatten es dabei ganz gut getroffen, denn der Grill verbreitete zumindest ein kleines bisschen Wärme.

Neben den Weihnachtsliedern durfte an diesem Adventssamstag natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Als seine Begleitung hatte er einen hübschen Engel mitgebracht. Gegen eine kleine Spende, die dem Infopunkt zugute kam, konnten sich die Kinder zusammen mit ihm und dem Engel fotografieren lassen. Scheu zeigten die Kleinsten nicht, aber vielleicht lag das auch an dem vertrauenserweckenden langen weißen Bart und der modernen Brille, die zumindest dieser Weihnachtsmann trug.

Als erster Höhepunkt trat der vor sieben Wochen neugegündete Kosmos-Chor zum ersten Mal vor sein Publikum. Rund zwanzig Sänger*innen im Alter von sechs bis 35 Jahren hatten in den letzten Wochen gleich zweimal pro Woche geprobt, um eine gelungene Aufführung zu bieten. Doch wie das bei Premieren schon mal passieren kann – die Tücken der Technik hatten es an diesem Nachmittag in sich. Da das einzige Stromkabel überlastet war, weil gleichzeitig noch die Glühweinkessel, die Beleuchtung, die Zuckerwattemaschine und die Kaffeemaschinen dranhingen, stürzte der Laptop mit der Musikbegleitung immer wieder ab.

Was tun? Der Chor beratschlagte sich kurz mit seinen beiden Chorleitern Conny und Andy und schnell war klar: Man würde die Herausforderung annehmen und ein gekürztes Programm auch ohne Musikbegleitung wagen. Chorleiter Andy bat also das Publikum um ein wenig Nachsicht. Doch das war gar nicht nötig, wie sich zeigte. Der Chor sang insgesamt drei Weihnachtslieder, unter anderem "Feliz Navidad" so souverän, dass jeder spürte, die Sänger*innen sind mit Herz und Seele dabei. Zumal die fehlende Musikuntermalung der Aufführung etwas familiär Anheimelndes und Urspüngliches zurückgab. Der anschließende Applaus war auf jeden Fall verdient und galt nicht zuletzt auch dem Mut des Chores, sich bei seinem Auftritt so selbstbewusst ob der widrigen Umstände gezeigt zu haben. Es folgten noch zwei weitere Kurzauftritte des Chors und am Ende waren alle stolz und glücklich zwar nicht alle 16, aber doch die meisten Lieder vorgetragen zu haben.

Als Ausklang und gleichzeitiges Highlite des Abends ging es dann vom zuhören, Punsch trinken und Bratwurst essen über zum gemeinsamen Singen. Begleitet von einem Keyboard gab die erfahrene Chroleiterin Annegret Müller den Rhytmus vor und das Kosmosviertel stimmte ein. So klangen neben "Oh du fröhliche" oder "Alle Jahre wieder" noch viele weihnachtliche Lieder durch den Kiez. Vielleicht nicht ganz so stimmgewaltig, wie das große Vorbild in der Alten Försterei, aber mit wohl ebenso großer Motivation. Begeistert zeigte sich Organisatorin Evelin Lashöfer am Ende der Veranstaltung und endete mit dem Versprechen auf einen Schneewalzer im nächsten Jahr. Und auch der Kosmos-Chor wird im neuen Jahr weiter auftreten. Wir freuen uns darauf!

 

 

Foto: Schuster