Aktionsfonds im Kosmosviertel - Finanzspritze für Geistesblitze

|

Im Kosmosviertel werden in diesem Jahr 10.000 Euro für kleine Anwohneraktionen vergeben. Jeder, der eine Idee hat, die das Leben im Viertel angenehmer macht, kann aus dem Aktionsfonds bis zu 1.500 Euro bekommen. Ermöglicht wird das durch das Quartiersmanagement.

.2016 - tolle Ideen zum Einstieg

Schon im vergangenen Jahr wurden aus diesem Topf mehrere Maßnahmen angeschoben, die dem Kosmosviertel sichtlich gut getan haben. Die größte Aktion war die Wiederherrichtung der verwilderten Hochbeete an der zentralen Ladenpassage. Zwischen Juli und Oktober haben 40 freiwillige Helfer an 20 Arbeitstagen die Beete von Kraut und Müll befreit, die Erde umgegraben und schließlich neue Pflanzen eingesetzt.

Auch die vom Mitmach-Zirkus Cabuwazi im August veranstaltete Kiezolympiade, bei der die Kinder und Jugendlichen sich in Balancierlauf, Süßigkeitenweitwurf und anderen Spaßdisziplinen gemessen haben, wurde durch eine solche „Finanzspritze für Geistesblitze“ ermöglicht. Die Kinder-Fotoaktion „Mein Kosmos“ im September bekam ebenso einen Zuschuss aus dem Aktionsfonds wie das große Weihnachtssingen am vierten Advent und das vorherige gemeinsame Plätzchenbacken beim Kinder- und Jugendtreff im Bürgerhaus Altglienicke. Insgesamt wurden im letzten Jahr neun solcher Kleinstprojekte durchgeführt.

2017 - 10.000€ für gute Ideen

Auch in diesem Jahr kann jeder eine finanzielle Unterstützung bekommen, der eine gute Idee für das Kosmosviertel hat – nicht nur Vereine, Kindertagesstätten, Schulen oder andere Institutionen, sondern auch Hausgemeinschaften und Einzelpersonen. Die Hauptsache ist, dass das nachbarschaftliche Miteinander gestärkt wird, andere Kiezbe-wohner zum Mitmachen angeregt werden und das Kosmosviertel insgesamt davon profitiert. Nachbarschaftsfeste, Sport- und Spielgeräte für Kinder, Kulturveranstaltungen, Vorträge – der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Das müssen keine groß angelegten Aktionen sein. Schon mit so kleinen Vorhaben wie dem Bepflanzen einer kahlen Baumscheibe am Straßenrand kann man das Viertel mit wenig Geld ein kleines bisschen verschönern. Die Kosten für die Blumenerde und ein paar Pflanzen können über den Aktionsfonds getragen werden. Nur das ehrenamtliche Engagement müssen die Anwohner schon selbst mitbringen. Personalkosten sind von der Förderung ausgeschlossen.

Ideenwettbewerb und Auswahljury

Das Geld kommt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen aus dem Programm „Soziale Stadt“ und wird vom Quartiersmanagement vor Ort verwaltet. Die Entscheidung, wer wie viel Geld bekommt, treffen aber die Bürger – schließlich wissen sie am besten, was das Kosmosviertel braucht. Es wurde eigens eine ehrenamtliche Aktionsfondsjury gebildet, die aus fünf engagierten Kiezbewohnerinnen und Kiezbewohnern besteht. Diese setzen sich einmal im Monat zusammen, beraten über die eingegangenen Anträge und bewilligen die Förderung für die guten Ideen. Das ist transparent und unbürokratisch. Und es geht schnell: Höchstens einen Monat muss man warten. Nachdem die Jury grünes Licht gegeben hat, kann man sofort loslegen.

Die Jury ist darauf bedacht, die 10 000 Euro über das Jahr zu verteilen. Es wird also nicht gleich im ersten Halbjahr das ganze Geld vergeben. Dennoch sollte man mit seiner Idee nicht zu lange zögern. Wenn im Herbst der Topf ausgeschöpft sein sollte, heißt es: warten bis zum nächsten Jahr. Auch 2018 wird es im Kosmosviertel wieder einen mit frischen 10 000 Euro gefüllten Aktionsfonds geben.

Informationen und Antragsformulare:

Auf der Aktionsfonds-Seite, oder direkt im

Quartiersmanagement Kosmosviertel
Schönefelder Chaussee 237
12524 Berlin
Tel.: (030) 77 32 01 95
E-Mail: team@kosmosviertel.de
www.kosmosviertel.de

Unsere nächsten Termine

04.04.2017 18 Uhr         Abendbrot im Bürgerhaus (Ortolfstraße 184)
05.04.2017 18.30 Uhr    Sitzung des Quartiersrates (bitte anmelden)
07.04.2017 15 Uhr         Feierliche Büroeröffnung des Quartiersmanagement
26.04.2017        Workshop zum IHEK mit Nachbar*innen, Quartiersrat und Bezirksamt