Altglienicke feiert Nachbarschaft

| Aktuelles

Erstmals war am 25. Mai das Altglienicker Kosmosviertel beim europaweiten Nachbarschaftstag dabei. Unter dem Motto Essen, gemeinsam ins Gespräch kommen und Spielen fand man sich bei sommerlichem Wetter vor dem Laden des Quartiersmanagement in nachbarschaftlicher Runde zusammen. Gleichzeitig wurde nebenan im Kölner Viertel abermals der Tag gefeiert.

Der seit 2004 unter der Schirmherrschaft des Europäischen Rates jährlich stattfindende “Europäische Tag der Nachbarschaft” soll die nachbarschaftliche Solidarität fördern und für ein besseres Zusammenlebens in den Städten sorgen. Das Konzept dahinter ist recht einfach: Einmal im Jahr treffen sich in ganz Europa Menschen am letzten Freitag im Monat Mai in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, um bei einem Getränk oder einem gemeinschaftlich gestalteten Büffet, bei großen oder kleinen Festen, sich kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen oder bereits bestehende Kontakte und Freundschaften zu pflegen.

Von Jahr zu Jahr werden es immer mehr, die sich daran beteiligen. Im Großraum Berlin waren in diesem Jahr bereits 239 solcher Nachbarschaftsfeste auf der Internetplattform www.tagdernachbarn.de offiziell registriert. Es gibt darüber hinaus aber viele insbesondere kleinere Aktivitäten, die gar nicht auf der Plattform angemeldet wurden. Auch in Altglienicke findet der Nachbarschaftstag wachsende Resonanz. Gab es schon in den letzten Jahren am Ehrenfelder Platz im Kölner Viertel eine entsprechende Beteiligung, fand dieses Jahr am 25. Mai erstmals etwas im Kosmosviertel statt.

Anlaufpunkt für nachbarschaftliche Begegnung war dabei das Büro des Quartiersmanagements in der Ladenpassage an der Siriusstraße. Dort wurden für eine gemütliche Runde Tische und Stühle hinausgestellt, zu der sich dann auch Menschen aus der Nachbarschaft einfanden. Es gab neben Kaffee und Kuchen auch einen lecker zubereiteten Nudelsalat sowie allerlei Obst. Schnell ergaben sich viele nette Gespräche. Kinder erfreuten sich an Eis und Helium-Luftballons.

Nebenan im Kölner Viertel fand der Nachbarschaftstag wieder am Ehrenfelder Platz in Regie des Projekt A+ statt, der bestens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besucht war. Es blieb kaum ein Platz auf den zahlreichen Bankgarnituren frei. Hier gab es neben allerlei Spielen für die Jüngsten und eine kleine Tombola ein umfangreiches Büffet. Dazu steuerten mehrere dort im Umfeld ansässige Unternehmen etwas bei, so gab es unter anderem vom Edeka-Markt gratis Eis und vom Döner-Imbiss Kinder-Döner und Pommes frei.

Insgesamt war es wieder ein schönes Nachbarschaftsfest, was da an zwei Orten in Altglienicke stattfand und Menschen in ihrem Wohnumfeld zusammenführte. Alle hatten große Lust, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dementsprechend freut man sich schon auf das nächste Jahr. Und vielleicht haben ja auch andere im Kosmosviertel und darüber hinaus Interesse so etwas auch bei sich vor der Tür durchzuführen, wenn der Nachbarschaftstag am 31. Mai 2019 stattfindet. Das Quartiersmanagement gibt dafür gerne Hilfestellungen.

Foto: Altglienicke Aktuell (B. Barthmann)
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell