'Genau meine Wellenlänge' auf dem Kiezkreisel

| Aktuelles

Am Sonntag, den 18.09 von 14 bis 18 Uhr wurde der Kiezkreisel wieder mal neu bespielt. Vor Ort war diesmal die JugendKunstSchule aus Treptow-Köpenick mit drei künstlerischen Angeboten zum Mitmachen - und viele junge Menschen, die kreativ wurden.

Die Mitmachaktion fand an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen an verschiedenen Orten in Treptow-Köpenick statt; darunter am Kaisersteg in Oberschöneweide, in der JugendKunstSchule selbst und auf dem Altglienicker Kiezkreisel.

Unter dem Slogan ‚Genau meine Wellenlänge‘ wurden Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, sich kreativ auszuprobieren. Dafür gab es drei Möglichkeiten:

Den sogenannten Blaudruck bei dem im ersten Schritt ein bestimmtes Papier mit Materialien in gewünschter Weise belegt wurde. Im zweiten Schritt bildete sich durch die Strahlung einer UV-Lampe (dasselbe funktioniert auch unter Tageslicht; dauert dann nur etwas länger) ein Muster nach den Formen und der Struktur der Materialien auf dem Papier. Danach wurde das feste Papier in verschiedene Lösungen eingetaucht. Dadurch wurde die Struktur in blauer Farbe sichtbar. Im letzten Schritt musste es aufgehängt und getrocknet werden. Einige der Ergebnisse sind auf den Fotos zu entdecken.

Beim Experimentdruck konnten verschiedene Motive per Frottagetechnik (auch bekannt unter dem Namen ‚Durchreibetechnik‘) aufs Papier gebracht werden.
Manch einem ist diese Technik durch das Schraffieren einer unter einem Blatt liegenden Münze o.Ä. bekannt, wodurch sich die Struktur der Münze auf dem Papier abgebilden lässt.
Im Grunde kann alles, was eine gewisse Struktur hat, für diese Technik genutzt werden.
An diesem Tag waren dies zumeist verschiedenste Blätter und dünne Zweige, die als Frottage-Vorlage-Elemente dienten. Statt der bekannten Schraffur mit Stiften waren hier Farbwalzen im Einsatz. Auf einer langen Leine hingen auch diese zahlreichen Frottage-Werke zum Trocknen über den Kiezkreisel hinweg.
Nicht zuletzt konnte man bei der dritten Station namens ‚Klang&Loop‘ mithilfe eines Mikrofons und passender Hard- wie Software einen Sound kreieren. Dieser lief - wie beim Loop - üblich in Dauerschleife und konnte immer wieder verändert und überschrieben werden.
Die Angebote und der Platz wurden gern und reichlich besucht.

Die JugendKunstSchule befindet sich in der Mentzelstraße 28A, die zwischen dem Schlossplatz Köpenick und dem S-Bahnhof Spindlersfeld liegt, und bietet Kindern und Jugendlichen viele künstlerische und kostenfreie Möglichkeiten. Zudem können auch Schulklassen an Vormittagen angeleitete Workshops besuchen. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich. Es lohnt sich auf der Website zu stöbern! Alle aktuellen Kurse und Workshops sind dort zu finden: www.jugendkunstschule-tk.de.