Ein bunter 2. Geburtstag mit viel Sonnenschein

| Aktuelles

Für das Quartiersmanagement war im April ein kleines, aber feines Jubiläum ein guter Anlass, zusammen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie anderen Projekten, Trägern und Initiativen im Kosmosviertel zu feiern. Und das nicht nur einen Tag lang, sondern fast eine ganze Woche.

Ob informativ, artistisch, handwerklich, genussvoll, sportlich, musikalisch oder gesellig - von allem war letztlich etwas dabei in der Festwoche.
Man darf zurückblicken: Am 1. April 2016 begann das Quartiersmanagement im Kosmosviertel seine Arbeit. Das Ziel lautete unter Aktivierung der Bewohnerschaft einen Beitrag zur Stabilisierung und Fortentwicklung des Stadtteils im Süden von Altglienicke zu leisten. Mittlerweile zwei Jahre später ist eine ganze Menge passiert. Verschiedene Projekte konnten umgesetzt werden oder sind in Vorbereitung.

Ausstellungseröffnung und Mitmach-Zirkus mit Cabuwazi

Die Festwoche begann unmittelbar nach den Osterfeiertagen am Dienstag, den 3. April, mit einer Ausstellungseröffnung „2 Jahre Quartiersmanagement“ am Bauzaun des Edeka-Neubaus gegenüber dem QM-Büro. Dort wurde auf vielen kleinen Tafeln dargestellt, was alles in den vergangenen zwei Jahren alles so passiert ist. Begleitet wurde das Ganze durch einen Mitmach-Zirkus des Altglienicker Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi, wo große und kleine Menschen zum Artisten werden konnten. Es standen dafür vor Ort diverse Spielgeräte vom Hula Hoop bis zum Diabolo zur Verfügung, in die man bei Bedarf schnell und gut vom Cabuwazi-Team eingewiesen wurde, so dass alle ihren entsprechenden Spaß fanden.

KOSMOSFORUM wird frühlingshaft bunt

Am Mittwoch, den 4. April 2018 kam zunächst einmal das Handwerkliche zum Zuge. Man traf sich morgens um 11 Uhr, um mit den Kollegen 2,3 in einer Frühlingsaktion das KOSMOSFORUM neuzugestalten. Dazu waren, mitten in den Osterferien gelegen, auch Kinder eingeladen mitzumachen. Die Tafel im KOSMOSFORUM bekam eine neue Plakatierung, die anschließend mit bunten Farben frühlingshaft aufgehübscht wurde. In den Sitzmöglichkeiten davor wurden Blumen integriert, die nun einen zusätzlichen Blickfang liefern. Hinzu kam als erster Teil der Aktion FARBRAUM ein Auftaktworkshop mit Graffitikunst, wo die Sitzmöbel unter fachkundiger Anleitung des Sprayers Hannes mit allerlei Motiven versehen wurden. Ebenso sammelte man dort erste Ideen für die demnächst anstehende Gestaltung der Bolzplatzwand um die Ecke, wo ein mehrere Meter großes Bild aufgesprüht werden soll.

Abendessen im Bürgerhaus mit Schwerpunkt kommende Projekte

Am Abend ging es weiter mit dem Abendbrot im Bürgerhaus an der Ortolfstraße, das diesmal ganz unter dem Motto „Aktionsfonds im Kosmosviertel“ stand. Es ging darum die Jury für Aktionen nachzubesetzen und in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam zu essen. Rund 30 Personen kamen in dem Saal zusammen. Es gab unter anderem eine leckere Linsensuppe, zubereitet von André Bernhagen. Die bisher gelaufenen und neu geplanten Projekte wurden noch einmal vorgestellt. Dann ging es um mögliche neue Projekte im Kosmosviertel. Dafür stehen in diesem Jahr insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung, wovon allerdings bereits die Hälfte vergeben ist.
André Haferkorn von der Jury des Aktionsfonds erklärte, was und wie man in diesem Gremium entscheidet. Darüber hinaus wurde noch einmal kräftig geworben, dass stets Leute mit neuen Ideen für den Kiez willkommen seien. Wer eine solche hat, kann sich gerne jederzeit an das QM-Büro wenden, die bei der entsprechenden Antragsformulierung helfen. Am 25. April wird die Jury über auch bis dahin noch eingehende Projektanträge entscheiden.
Im Weiteren wurden Informationen zum aktuellen Mieterprotest gegeben. Im Anschluss folgte noch ein lockeres Gespräch, wo es unter anderem um die Weiterentwicklung des Grünzugs im Kosmosviertel ging. Uwe Regelin vom Quartiersrat berichtete von der Aktion zur Unkrautentfernung. Es war wieder eine schöne Zusammenkunft. Das nächste Abendessen kann man sich schon für den 6. Juni vormerken.

Lastenfahrrad-Parcours und Musikalisches vom Kosmoschor

Am Donnerstag, den 5. April 2018 ging es dann vor dem QM-Büro sportlich und musikalisch zur Sache. In der Ladenpassage an der Siriusstraße wurde ein Lastenfahrradparcours aufgebaut, wo die Aufgabe gestellt war, ein beladenes Lastenfahrrad mit einigen Schlenkern sicher durch den Parcours zu fahren. Dazu wurde jeweils die Zeit genommen. Die Bestzeit lag auf der Strecke am Ende bei 47 Sekunden. Im Mittelpunkt sollte jedoch für Jung und Alt der Spaß stehen. Die Lastenräder kann man übrigens ausleihen. Dazu einfach an der Ortolfstraße beim Projekt „Kiezband“ im Büro im Bürgerhaus beziehungsweise im Kiezladen Alte Waschmaschinenbörse nachfragen.
Zum Abschluss bot der Kosmoschor einige musikalische Stücke aus seinem Repertoire auf der von der Bühnencrew des Projekts „Kiezband“ aufgebauten und betreuten Bühne.

1. Treppenhauscafé mit Geburtstagstorte und vielen Gesprächen

Am Freitag, den 6. April 2018 fand bei bestem Sonnenschein vor dem QM-Büro als abschließender Höhepunkt das 1. Treppenhauscafé statt. Es wurden Tische und Stühle hinausgestellt. Es gab Kaffee und andere Getränke. Die Anwohnerschaft war eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen, was auch viele gerne nutzten. Dazu wurde neben allerlei Obst auch eine leckere Geburtstagstorte der „Tortenschmiede Schmidt“  – versehen mit dem QM-Logo und einer „2“ - angeschnitten und verzehrt.

Abgerundet wurde das ganze durch einen von der BENN-Aktion durchgeführten Infostand im Rahmen der Mitmach-Aktion namens „Dein Kiez, Deine Nachbarschaft“. Dort konnte man auf einem Fragebogen seine erfreulichen Erlebnisse im Kosmosviertel mitteilen sowie Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung des Stadtteils kundtun. Für jeden, der sich beteiligte, gab es noch eine kleine Überraschung. Diese werden nun ausgewertet.

Fazit

Das Team des Quartiersmanagements zeigte sich am Ende erfreut über den Verlauf der Geburtstagsfeierlichkeiten. Da das Wetter sich nach einer fast endlos wirkenden Kälteperiode pünktlich mit allerlei Sonne frühlingshaft präsentierte, nur am Donnerstag gab es einen kleinen Durchhänger mit etwas Wind und einigen wenigen Regentropfen, hatten die Aktivitäten des QM und ihrer vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter auch von oben eine entsprechende Würdigung erfahren. Im Rahmen vieler netter kleiner Veranstaltungen war gut zu sehen, was alles in den zwei Jahren passierte. Mit viel Elan geht man nach dem Feiern nunmehr in das dritte Jahr. Ein Dankeschön gilt allen, die für das Ganze einen Beitrag leisteten.

Foto: QM
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: QM
Foto: QM
Foto Joachim Schmidt
Foto: QM
Foto: Joachim Schmidt
Foto: QM
Foto: QM
Foto: QM
Foto QM