Startschuss für Public Viewing am KosmosForum

| Aktuelles

Unter dem „Gemeinsam schaut sich’s besser“ wurde für die aktuelle Fußball-WM am KosmosForum vom Projekt FREIRAUM, den Kollegen von Kiezband sowie dem Team vom Quartiersmanagement ein gemeinsames Public Viewing zu den Spielen mit deutscher Beteiligung im Kosmosviertel organisiert.

Das WM-Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 17. Juni gegen Mexiko bot einen guten Rahmen wieder allerlei Menschen aus dem Kosmosviertel zusammenzuführen. Viele Kinder und Jugendliche wie auch eine ganze Reihe Erwachsene folgten der Einladung. Am Kosmosforum wurde eine Leinwand mit einem Tageslichtbeamer aufgebaut, das Ganze mit einem Dach und allerlei zusätzlichen Sitzmöglichkeiten versehen. Das bereitete soweit das Projekt FREIRAUm vor, für die Technik sorgte die ehrenamtliche Bühnencrew aus der WaMa und das Projekt Kiezband. Für die Jüngsten gab es die Möglichkeit zwischen zwei kleinen Toren etwas zu Bolzen.

Pünktlich um 17 Uhr ging es dann nicht nur in Moskau, sondern auch am KosmosForum los. Vorab gab es ein kleines Tippspiel. Dann feuerten auch schon die Anwesenden die deutsche Nationalmannschaft an. Faktisch war für alles gesorgt, allein das Spiel ließ am Ende zu wünschen übrig. Hirving Lozano brachte in der 35. Minute die Mexikaner in Führung. Nach der Halbzeit sah man ein etwas besseres Spiel des DFB-Teams, es sollte aber trotz mehrerer Chancen in der Schlussphase kein Ausgleich mehr gelingen. Damit wurden die Anwesenden am KosmosForum Zeugen, wie der amtierende Weltmeister erstmals seit 36 Jahren wieder ein WM-Auftaktspiel mit 0:1 verlor. Das stimmte natürlich etwas traurig. Aber gemeinsam schaut sich’s besser, gilt auch in guten wie schlechten Zeiten.

Trotz alledem: Zwei weitere Vorrundenspiele gegen Schweden und Südkorea stehen für das deutsche Team ja noch an, in denen es jeweils ein weiteres Public Viewing im Kosmosviertel gibt, mit der Hoffnung, dass es dann nicht dabei bleibt, sondern ein Achtelfinale und hoffentlich auch drei weitere Spiele folgen.

Sa, 23.06. 20:00 Uhr – Public Viewing Deutschland vs. Schweden
Mi, 27.06. 16:00 Uhr – Public Viewing Deutschland vs. Südkorea

Mo, 02.07. oder Di, 03.07. 16:00 Uhr – je nach Weiterkommen als Gruppenzweiter oder Gruppensieger Public Viewing Achtelfinale vs. Brasilien, Schweiz oder Serbien

P.S.: Das Public Viewing Deutschland vs. Schweden hat unterdessen nach dem Kiezfest stattgefunden und die Anwesenden sahen einen 2:1-Last Minute-Sieg des DFB-Teams. Um sicher weiterzukommen, muss nun gegen Südkorea gewonnen werden und das Tor sollte in der Tordifferenz möglichst ein Tor besser ausgehen als für die Schweden gegen den aktuellen Tabellenführer Mexiko.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt