Farbe für die Ladenpassage

| Aktuelles

Die parallel zur Siriusstraße verlaufende Ladenpassage kommt derzeit als ein Flickenteppich daher. Manche Stellen sind aufgrund Baumaßnahmen nur provisorisch mit Zement ausgegossen worden. Da stellte sich das Quartiersmanagement die Frage, wie kann man mit einem Nachbarschaftsprojekt das übergangsweise weniger grau gestalten?

Die Baustelle für den neuen Edeka-Markt bestimmt derzeit die Ladenpassage. Da muss man mit einigem als Provisorium leben. Dort, wo sich einst Hochbeete mit farbenfrohen Blumen erstreckten, befindet sich neben der altvertrauten Pflasterung mit roten Verbundsteinen nackter Zementboden. Nicht gerade schön. Es dauert noch etwas, bis mit der Fertigstellung des neuen Nahversorgungszentrums auch die ganze Ladenpassage neu gestaltet wird. Von daher war eine Aktion des Quartiersmanagements die grauen Flächen mit Farbe zu verschönern. Aufgerufen waren Groß und Klein hierzu einen Beitrag zu leisten.

Man traf sich mit einigen fleißigen Helferinnen und Helfern am 6. August vor dem Quartiersbüro. Für Markierungsspray, Schutzkleidung und Schablonen war gesorgt. Dann konnte es auch schon zur Sache gehen. Insbesondere Kinder und Jugendliche erfreuten sich daran, mit den Farbschablonen und leuchtenden Farben bunte Muster aufzubringen oder auch sich so kreativ auszutoben. Angesichts der heißen Temperaturen war natürlich auch für einen schattenspenden Pavillon gedacht. Am Ende waren alle zufrieden, wieder ein kleines Stück Kosmosviertel bunter gestaltet zu haben, bis irgendwann die Ladenpassage insgesamt angepackt wird.

Mehr dazu in einem Video hier.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann