Kochen und Backen für ein gutes Miteinander

| BENN

Im Oktober fand im „Café Quitte“ der Unterkunft für Geflüchtete eine dreitägige Aktionswoche statt. Organisiert durch das BENN-Projekt wurde zwei Tage lang gemeinsam gekocht, am dritten gebacken. Ziel war es einmal mehr, Menschen in ihrem Umfeld zusammenzuführen und zu einem kulturellen Austausch beizutragen.

Etliche kamen zusammen: Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche, vor allem Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft, aber auch aus der dortigen Verwaltung sowie aus dem BENN-Team. Alles, was es so an Zutaten zum Kochen und Backen bedurfte, war durch fleißige Hände schon bereitgestellt. Schnell wurde alles auf dem Tisch ausgebreitet, an der Küchenzeile ordentlich geschnippelt, zusammengeführt, gerührt und gewürzt. Köstliche Gerüche zogen beim Brutzeln durch die Luft. Gekocht wurde an den beiden Tagen so einiges, was jeweils die syrische und afghanische Küche an leckeren Spezialitäten bereithält. Gebacken wurde am Folgetag nach deutschen Rezepten. Es gab hier am Ende Apfelkuchen und Quarktorte.

Im Anschluss saß man jeweils im lockeren Ambiente zusammen, um nicht nur das zu verzehren, was man gemeinsam geschaffen hatte, sondern auch um sich untereinander weiter auszutauschen. Alle waren interessiert, nicht nur mehr über die jeweilige Küche, sondern auch die weitere Kultur des Landes kennenzulernen. Rasch ging es auch um  individuelle Träume, Wünsche, Sorgen und Nöte, die so mancher mit dem Leben hier verbindet und wie man damit umgehen kann. Bekanntschaften und Freundschaften für ein nachbarschaftliches Miteinander ließen sich vertiefen. Insgesamt verbrachte man letztlich eine schöne Zeit zusammen und war sich einig, dass so etwas Fortsetzung finden sollte.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann