Da geht was! Da geht noch mehr! – ein Rück- und Ausblick im Kosmosviertel

| Aktuelles

Viel hat sich in diesem Jahr getan im Kosmosviertel. Eine ganze Reihe neuer Veranstaltungen und Aktionen wurden von Menschen aus dem Kiez auf den Weg gebracht und haben einen Beitrag dazu geleistet, das Leben im Quartier spürbar zu verbessern und die Menschen im Kiez näher zusammenrücken zu lassen. Ein anstehender Jahreswechsel bietet immer einen guten Raum noch einmal auf das Geschehene zurückzublicken.

2018 – ein Jahr voller Premieren und Highlights

 

Mit einer Premiere startete das Quartiersmanagement in den Januar. Erstmals diskutierten auf der Gebietskonferenz Mitarbeiter aus allen wichtigen Einrichtungen und Ämter des Bezirkes, darüber wie die Arbeit im Kosmosviertel bislang läuft, wo etwas fehlt und wo man noch besser zusammenarbeiten kann. Eine gute Grundlage im Jahr 2018 so einiges auf die Beine zu stellen. Vor allem im Bereich der Beratung und Unterstützung hat sich daher auch einiges getan. Und so stehen dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bezirk Treptow-Köpenick die unabhängige allgemeine Sozialberatung, der Infopoint Alleinerziehende, die mobile Kiezberatung und seit November auch die bezirkliche Mieterberatung den Menschen zur Seite. Auch gebaut wurde in Abstimmung mit dem Bezirk und dem Land Berlin fleißig. Von den Ergebnissen überzeugen lassen kann man sich bereits auf dem Abenteuerspielplatz Waslala mit einem neuen Haus und den ersten Fortschritten im Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi. Große Spannung liegt auch bei der Grundschule am Pegasuseck in der Luft. Hier wird gerade mit Schülern, Lehrern und Eltern geplant wie die Sanierung und Weiterentwicklung in den nächsten Jahren aussehen soll.

Doch auch Wohlfühlen und Spaß standen im Zentrum. Lange hat sich in den Grünanlagen wenig getan. Das sollte sich ändern. Gesagt getan, Heckenschere, Besen und Schaufel in die Hand, Graffiti-Dosen ausgepackt und schon sieht’s wieder ein wenig besser aus. Der in diesem Jahr außerordentlich lange und schöne Sommer bot so Platz für viele Aktionen. Da ist zu erinnern an weitere Treppenhauscafés, das erste Kinderfest im Kosmosviertel, das Public Viewing zu den Spielen der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM, das Kiezfest sowie das erste und zweite Kiezpicknick im Kosmosviertel. Erstmals fand ein Trödelmarkt im Kosmosviertel statt, der ab sofort regelmäßig stattfinden soll. Fußball gespielt werden kann ab sofort auf dem neu gestalteten Bolzplatz an der Schönefelder Chaussee 191, der gleich mit dem 1.Kosmos-Soccer-Cup eingeweiht wurde. Und mittlerweile alle Jahre wieder endet das Jahr mit dem schon fast traditionellem Weihnachtsmarkt zum Mitsingen, einem der wohl schönsten Aktionen des ganzen Jahres.

Da ging der zweite Geburtstag des Quartiersmanagement fast unter. Im Frühjahr wurde nämlich eine ganze Woche lang gefeiert. Mit allerlei Aktionen von einem Mitmach-Zirkus über einem Lastenfahrrad-Parcours bis hin zu einem 1. Treppenhaus-Café und der obligatorischen Geburtstagstorte. Seinen zweiten Geburtstag und damit auch den Abschied feierte später im Jahr auch der Quartiersrat. Über zwei Jahre engagierten sich viele Nachbarn hier in vielen Diskussionen und Aktionen für ihren Kiez. Nach erfolgreicher und anstrengender Arbeit wurde nun neu gewählt und seit November stellen sich wieder sechszehn Nachbarn der Herausforderung mitzuentscheiden wie sich das Kosmosviertel weiterentwickeln soll. Oft geschieht dies in der wohl größten Errungenschaft des Jahres 2018. Dem neuen Nachbarschaftstreff „WaMa“, der Alten Waschmaschinenbörse. Bis mindestens Ende 2020 stehen hier nun für Jung und Alt Räume bereit um zu quatschen, zu spielen, zu sägen, diskutieren oder zu feiern.

 

Aber da geht noch mehr - Ein kurzer Ausblick für 2019

 

Viel passiert in 2018, doch das war’s noch lange nicht. Was erwartet uns im kommenden Jahr 2019? Auch dazu wollen wir einen kleinen Ausblick liefern. Dazu wird erst einmal viel geplant und diskutiert. Denn nach drei Jahren Quartiersmanagement im Kosmosviertel wird Bilanz gezogen. Und so wird bis Ende Juni der neue Masterplan, das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept, für die kommenden Jahre festgelegt. Gemeinsam sollen hier Nachbarn, Vereine und Einrichtungen, aber auch die Mitarbeiter aus dem Bezirk diskutieren wie es nun weitergeht, was schon gut ist, was dringend gebraucht wird und am wichtigsten wie man das zusammen hinbekommt. Also nicht wundern, wenn bald mal das Quartiersmanagement auf der Matte steht und nachfragt, was es wirklich braucht.

Vieles hängt von den Ergebnissen ab, doch natürlich wird nicht nur geredet. Spannend wird es weiter beim Thema Bauen. Richtfest bei Cabuwazi, feierliche Eröffnung auf dem Abenteuerspielplatz und nach intensiven Monaten der Planung und Beteiligung an der Grundschule vielleicht auch schon dem Spatenstich zur Sanierung und Weiterentwicklung gegen Ende des Jahres. Wir sind gespannt! Außerdem wird im Laufe des Jahres festgelegt was die nächsten wichtigen Bauvorhaben sind. Im Zentrum stehen dabei die bislang unsanierten Kitas, aber auch die vielen Grünanlagen im Kosmosviertel. Wer hier schon vor den Umbaumaßnahmen aktiv werden will, wird auch weiterhin vom Projekt FreiraumGestalten unterstützt. In Absprache mit dem Grünflächenamt sollen so schon kleine Verbesserungen in den Grünanlagen umgesetzt werden. Ein Beschilderungssystem, Schattenplätze auf Spielplätzen und mehr Angebote für Hundebesitzer sind bereits geplant. Platz für noch mehr Ideen gibt es aber immer.

Weiter geht’s natürlich auch im neuen Nachbarschaftstreff WaMa. Während das Jahr 2018 vor allem im Zeichen des Umbaus und kleinerer Projekte stand, geht es 2019 richtig los. Mit festen Öffnungszeiten, einem wöchentlichen Café-Angebot, regelmäßigen Bastelveranstaltungen, der neuen Kino-Anlage des Kosmos-Film-Klubs und trotzdem viel Platz für neue Angebote und Ideen. Vorbeischauen lohnt sich also in jedem Fall! Das große Ziel für das Jahr 2019 ist wieder mehr Freizeit- und Kulturangebote ins Kosmosviertel zu holen und den Kiez auch in den Ferien und am Wochenende lebendig zu machen. Der Startschuss ist gemeinsam mit der Volkshochschule und dem Verein KulturLeben bereits gefallen. Außerdem sind auch wieder viele Aktionen von Nachbarn wie regelmäßige Trödelmärkte, das Kinderfest und natürlich auch der Weihnachtsmarkt fest eingeplant. Für alle weiteren Ideen stehen im Quartiersmanagement wieder 10.000€ für Aktionen bis zu 1.500€ zur Verfügung bereit. Was dann wirklich passiert entscheidet allerdings nicht das Quartiersmanagement, sondern wie gehabt die Aktionsfondsjury aus der Nachbarschaft.

Dem Kosmosviertel steht also ein ereignisreiches Jahr 2019 bevor. Ein Jahr, auf das sich das Team des Quartiersmanagements sehr freut um gemeinsam mit Groß und Klein, Alt und Jung, Leben in den Kiez zu bringen und sich gegenseitig zu unterstützen. Und so heißt es auch 2019 wieder „keine Idee ist zu verrückt, gemeinsam bekommen wir das schon hin“, getreu dem Motto, das sich der Quartiersrat gesetzt hat „Ein Kiez verbindet!“

 

 

 

 

Foto: Joachim Schmidt