Kosmos Film Klub lädt zum gemeinsamen Filmeschauen

| Aktuelles

Kino im Kosmosviertel? Das ist dank einer Nachbarschaftsinitiative namens "Kosmos Film Klub" Realität geworden

Zweimal im Monat kann man mittwochs im Nachbarschaftstreff "WaMa" gemeinsam Filme schauen. Und dabei auch mitentscheiden, was auf einer großen Leinwand läuft: das nächste Mal am 6. und 27. Februar.

Ein echtes Kino gibt es in Altglienicke schon lange nicht mehr. 1963 schloss das im alten Ortskern gelegene Lichtspieltheater „Corso“ nach 53 Jahren seine Pforten. Nun gibt es seit Dezember 2018 wieder ein Angebot gemeinsam Filme zu schauen.

Am 12.12. fand im Kosmosviertel im Nachbarschaftstreff WaMa die Filmpremiere von „Kosmos Berlin“ statt, einem Kurzfilm über das Wohngebiet. In dessen Entstehungsphase bildete sich aus der Anwohnerschaft heraus auch eine Gruppe „Kosmos Film Klub“, die in den Räumlichkeiten an der Ortolfstraße 206B regelmäßig Filme zeigt. Das Motto lautet: Kosmos Film Klub – Dein Nachbarschaftskino.

Für alles Wichtige ist in dem Kiezladen mit seinen doch vielfältigen Freizeitangeboten gesorgt: Es gibt eine große Leinwand, einen Projektor, eine entsprechende Bestuhlung und natürlich auch eine Popcorn-Maschine. Dazu werden alle zwei Wochen an einem Mittwoch Wunschfilme präsentiert. Dabei soll man auch nie im falschen Film sein, denn jeder kann mitentscheiden, was beim nächsten Mal gezeigt wird. Zusätzlich bietet sich im Anschluss die Möglichkeit, bei einem Drink mit Freunden über den Film zu reden.

Das ist auch der Grundgedanke, der hinter dem Projekt steht. Man will im Rahmen der Freizeitgestaltung Menschen aus der Altglienicker Nachbarschaft zusammenführen: Gemeinsames Filmeschauen und anschließend noch etwas miteinander ins Gespräch kommen. Vielleicht entsteht daraus auch die eine und andere Freundschaft.

Vorschläge und Fragen zum Kosmos Film Klub können jederzeit an die E-Mail-Adresse Kosmosfilmklub@gmail.com gerichtet werden.
Die nächsten Film-Termine sind am 06.02.2019, 27.02. und 13.03.2019, jeweils um 18.00 Uhr, im Kiezladen „Alte Waschinenbörse“ (WaMa) in der Ladenpassage Ortolfstraße.

Was dann jeweils gezeigt wird, kann man zum einen über einen Newsletter erfahren, der über die E-Mail-Adresse angefordert werden kann, zum anderen ist es im Schaufenster ausgehängt oder auf der Facebook-Seite von „Kiezband“ ersichtlich.

Foto: Joachim Schmidt
Joachim Schmidt