Auf einen Hundespaziergang durch den Kiez

| Aktuelles

Am Montag, den 15. April gab es im Kosmosviertel für alle Interessierten einen geführten Hundespaziergang. Dieser wurde angeleitet durch Manja und Jacki von der Hundeschule Hundorado aus Altglienicke. Finanziert wurde das ganze durch den Aktionsfonds.

Dem voraus gingen zwei Workshops im Kiezladen WaMa, am 24. März mit einem Frühstück für Mensch und Tier sowie am 5. April, wo Manja zum Einstieg bereits erste nützliche Tricks und Tipps für die Hundehaltung gab. Die Idee für die Aktion entstand in der "Hunderunde" des Projekts Freiraum gestalten von den Kollegen 2,3.

Am 15. April kam dann eine ganze Reihe Anwohnerinnen und Anwohner mit ihren Vierbeinern zum Roten Platz. Ausgehend davon ging es nach einer Begrüßung auf eine große Gassirunde im Kosmosviertel. Auf dem gut einstündigen Weg durch den Grünzug und rund um das Edeka-Center wurden immer wieder fachlich begleitet, sich ergebende Alltagssituationen mit Hunden gezeigt.

Im Rahmen des Spaziergangs konnte man lernen, wie man am besten reagiert und so einen Hund gut durch den Alltag führen kann.
Es wurde ein Basiswissen rund um das Thema Hund, den Einsatz der Körpersprache und Stimme vermittelt. Aufgezeigt wurde, dass für ein ausgeglichenes Hundeleben es notwendig erscheint, dem Vierbeiner neben dem Grundgehorsam eine Aufgabe zu geben, wozu reines Spazierengehen nicht ausreicht.

Es ging letztlich um ein gutes Miteinander zwischen dem Hund und dem „Sozialpartner Mensch“, damit sich das Haustier in der menschlichen Umwelt wohlfühlt und unauffällig verhält. Alle Anwesenden hatten dabei nicht nur ihren Spaß, sondern konnten bei dem Training auch allerlei mitnehmen.

Mehr dazu in einem Video von dem Hundespaziergang hier.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann