Kinderfest sorgt für schönen Start in die Sommerferien

| Aktuelles

Im vergangenen Jahr fand zum Weltkindertag erstmals ein großes Kinderfest verschiedener lokaler Akteure im Kosmosviertel statt. Diesmal sollte es statt der Kindertag am 1. Juni ein fast drei Wochen späterer Termin sein, nämlich der Anfang der Schulferien, um im Grünzug jede Menge Spiel und Spaß für die Jüngsten im Wohngebiet zu bieten.

Zu 14 Uhr war alles aufgebaut im Grünzug zwischen dem Mitgliedertreff der Wohnungsgenossenschaft Altglienicke und dem Kiezladen WaMa. Bei bestem Sonnenschein und einer Temperatur um die 30 Grad war man dann an jenem 20. Juni auch mehr als verwöhnt, so dass in den vier Stunden immer wieder mal ein schattiges Plätzchen wie unter der Pergola aufgesucht wurde.

Unter der Pergola konnte man sich auch betreut von Kiezband schminken lassen oder basteln und malen. Über das Festgelände verteilt gab es wieder einzelne Stationen mit möglichst einfachen Spielen, die man als schon länger Erwachsener noch aus der eigenen Kindheit kennt, in der heutigen Hightech-Zeit mit Computerspielen aber nicht unbedingt mehr so praktiziert werden. Es gab so Flaschenkegeln, Eierlaufen, Wasserbombenzielwurf, Sackhüpfen, Ballontennis, Stelzenlauf, Teebeutelweitwurf oder Springseil Wettbewerb. Der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi brachte Artistisches näher. Für Kinder, die einfach relaxen wollten, waren einige Hängematten zwischen den Bäumen aufgespannt.

Unterstützt wurde das Fest durch Gelder aus dem Aktionsfonds. An der Organisation wirkte Dörte Ehrig, Leiterin des Mitgliedertreffs der Wohnungsgenossenschaft Altglienicke mit der Unterstützung von einigen Ehrenamtlichen. Bei der Umsetzung waren dann auch der Kiezladen WaMa von Kiezband/WeTeK, der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi und das Quartiersmanagement Kosmosviertel dabei, aus deren Kreis gespickt mit vielen Ehrenamtlichen die einzelnen Aktivitäten auch betreut wurden. Die Mobile Jugendarbeit Outreach stellte ferner Bänke und Tische zur Verfügung. Als Highlight war die Freiwillige Feuerwehr Altglienicke mit einem Fahrzeug vor Ort, welches von den Kindern zahlreich besichtigt wurde. Ein besonderer Dank geht an Dörte Ehrig vom Mitgliedertreffs der Genossenschaft, die im letzten Jahr die Idee für ein solches offene Kinderfest im Kosmoskiez entwickelte.

So war dann am Ende nach den vier Stunden auch das zweite Kinderfest im Kosmosviertel wieder erfolgreich. Eine Danksagung an allen, die sich auf vielfältigste Weise daran beteiligten, insbesondere natürlich den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann