Treppenhauscafé als muntere Ideenbörse

| Aktuelles

Für den 24. Juli hatte das Quartiersmanagement wieder zu einem Treppenhauscafé eingeladen. Diesmal war Treffpunkt um 15 Uhr an der Schönefelder Chaussee 221, unweit des Büros der Wohnungsgenossenschaft Altglienicke, und recht viele kamen.

Im Vorfeld wurden in den benachbarten Häusern der Wohnungsgenossenschaft Zettel verteilt, die für das Treppenhauscafé warben. Das Quartiersmanagement zeigte sich dann auch an jenem Mittwochnachmittag erfreut, dass eine ganze Menge Anwohnerinnen und Anwohner der Einladung folgten, um mit dem QM-Team sowie der eigenen Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen. Stühle und Tische waren aufgebaut. Es gab allerlei Obst und Kekse, Kaffee und kühle Getränke mit Crushed Ice, um bei sommerlichen Temperaturen für die entsprechende Atmosphäre zu sorgen.

Das QM-Team informierte vor allem über die angedachte Umgestaltung des Grünzugs im Kosmosviertel. Dazu soll es im kommenden Jahr mehrere Beteiligungsworkshops geben. Schon jetzt konnten die Anwesenden äußern, was ihnen im Grünzug als besonders erhaltenswert erscheint und was sich konkret ändern soll. Von Seiten des Quartiersmanagements wurde ein Fragebogen verteilt, in dem man zum Grünzug seine Positionen darlegen konnte, aber sich auch schon jetzt anbieten, bei der Pflege von Hochbeeten oder anderen Patenschaften aktiv einzubringen. Die Befragung läuft weiterhin und die Ideen werden anschließend im Quartiersmanagement ausgewertet. Darüber hinaus war auch das Thema Sauberkeit im Wohngebiet Teil der Gespräche.

Es war letztlich eine sehr gesellige Runde, die den Anwesenden sehr viel Spaß machte und das nachbarschaftliche Miteinander in diesem Bereich des Kosmosviertels weiter vertiefte.