Viel Spiel und Spaß bei den Sportaktionswochen im Kosmosviertel

| Aktuelles

Zwei Wochen lang gab es in den Sommerferien im Kosmosviertel ein spezielles Angebot, sich sportlich zu ertüchtigen. Im Rahmen von Sportaktionswochen waren Altglienickerinnen und Altglienicker zur Teilnahme aufgerufen, bei dem was die VSG Altglienicke, PSV Olympia Berlin, „Sport im Park“ und das Quartiersmanagement Kosmosvierte so auf die Beine gestellt haben.

Startschuss war am 22. Juli mit einem Angebot in Volleyball für alle Altersgruppen in der Sporthalle des Anne-Frank-Gymnasiums, hier betreut durch die VSG Altglienicke, die mit einer Damen-Mannschaft sogar in der Regionalliga vertreten ist. In den nachfolgenden Tagen ging es an diesem Standort sowie in der Sporthalle der Grundschule am Mohnweg weiter an wechselnden Tagen mit Fußball, Handball, Karate, Kindersport, Zumba und Selbstverteidigung.

Dabei ging es vor allem darum sich in den einzelnen Sportarten unter Betreuung ausgebildeter Trainerinnen und Trainer der jeweiligen Vereine auszuprobieren und Spaß zu haben, mit anderen Menschen, die sich jeweils spontan zu den angebotenen Treffen zusammenfanden. Die Beteiligung war unterschiedlich, mal voller, mal leerer, aber die Teilnehmenden waren in jedem Fall zufrieden. Viele Angebote richteten sich an Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene war einiges dabei wie Volleyball, Zumba und Selbstverteidigung.

Für besonders fleißige Teilnehmende gab es Stempelkarten, womit man nachweisen konnte, in den verschiedenen Disziplinen teilgenommen zu haben. Am 2. August war schließlich der letzte Tag der Sportaktionswochen. Für alle, die einige Stempel zusammenbekommen hatten, gab es zum Abschluss noch mal ein Fest in der Sporthalle Anne-Frank-Gymnasium mit kleinen Preisen und einer Verlosung. Auch ein bisschen was zum Knabbern und Trinken hatte das Quartiersmanagement bereitgestellt.
Dazu waren noch einmal eine ganze Reihe Kinder und Jugendliche erschienen. Abschließend gab es noch ein Gruppenfoto.

Ein Dank an alle Beteiligten, die sich hier aktiv einbrachten, die Aktiven, die Betreuenden von VSG Altglienicke und PSV Olympia, das QM-Team, die Senatsverwaltung für Inneres und Sport mit ihrem Förderprogramm „Sport im Park“ und als zusätzlicher Unterstützerin die AOK.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann