Ein Abendbrot zum Guten Altern im Kosmosviertel

| Aktuelles

Für den 6. Februar hatte das Quartiersmanagement zum ersten Abendbrot des Jahres 2020 in den Kiezladen WaMa eingeladen. Neu daran war, dass man sich neben allgemeinen Informationen zum Kiezgeschehen nun auch verstärkt Themen des Alltags für inhaltliche Diskussionen annehmen will.

Gut gefüllt war wieder die WaMa zum Jahresauftakt des Abendbrots im Kosmosviertel, als Daniel Fritz vom Team des Quartiersmanagements gegen 18 Uhr die Runde eröffnete. Man spürt als positive Entwicklung, dass diese alle zwei Monate stattfindende Veranstaltung von immer mehr Menschen aus dem Kiez angenommen wird. Wer einmal neu dazu gestoßen ist, kommt gerne wieder. Dabei treffen dort Menschen unterschiedlichster Altersgruppe zusammen, um bei einem leckeren Mahl im Kreise der umliegenden Nachbarschaft miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das gewählte Gesprächsthema für diesen Abend war dabei allzu passend, denn es lautete „Gutes Altern im Kosmosviertel“. Das ging auf einen entsprechenden Vorschlag im Quartiersrat zurück, wo man in der Folge jetzt auch ein entsprechendes Projekt auf den Weg bringen will, das sich vor allem an ältere Menschen richtet. Als Tafelbild war entsprechend vorbereitet als einige Fakten die Ausgangslage, dass fast 1.000 von 6.000 Menschen im Kiez über 65 Jahre alt sind, es demographisch auch hier eine alternde Gesellschaft gibt, mit wachsenden Herausforderungen im Alter und der Problematik, dass einzelne darunter vereinsamt sind.

Von daher waren als einige Ziele benannt, wie kann man ältere Menschen zusammenbringen, welche Aktionen und Angebote soll es geben und wie lassen sich Austausch und Vernetzung voranbringen. Dementsprechend soll es darum gehen, Diskussionen zu führen, Analysen zu machen und neue Angebote und Aktionen zu schaffen. Das alles beinhaltet die Frage, wer soll das letztlich machen, ob etwa das Amt für Soziales oder ein Verein bzw. Träger.

Im Rahmen der anschließenden Diskussion sollten die Anwesenden benennen, was für sie wichtig ist, etwa ein Ansprechpartner für soziale Belange im Kiez. Auf bereitliegenden Zetteln konnte man aufschreiben, was man bisher gut (hier kamen beispielweise Geburtstagsbesuche der Sozialkommission oder bestehende Orte, an denen man Kontakte pflegen kann wie die WaMa) oder schlecht (hier wurde unter anderem genannt mangelhafter ÖPNV zum Seniorenschwimmen) findet. Dann konnten Ideen genannt werden, wie man die Situation vor Ort verbessern kann. Dabei wurden unter anderem vorgeschlagen eine Gesprächsrunde zum besseren Austausch, eine Sportgruppe, Tanzveranstaltungen, ein Begleitservice für Senioren zu gründen, aber auch mehr generationsübergreifende Angebote zu schaffen.

Zu essen gab es diesmal Kartoffelsalat mit Würstchen. In der Runde gab es schließlich auch noch eine Verabschiedung. Christian Kübler gab seinen Abschied aus dem BENN- und QM-Team Kosmosviertel bekannt. Die Zeit im Kosmosviertel hat ihm sehr gut gefallen, nun arbeitet er für den gleichen Träger an einem anderen Standort. Nach dem zu Beginn gesetzten Thema des Altwerdens im Kosmosviertels ging es dann noch eine ganze Weile in lockerer Runde weiter, sich untereinander auszutauschen und so den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Mehr dazu in einem Video von der Veranstaltung hier.


Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann