Unterwegs beim Beteiligungsverfahren für einen neuen Spiel- und Kulturplatz

| Aktuelles

Zum Jahresbeginn hat der Beteiligungsprozess für die Umgestaltung des maroden Bolzplatzes der Wohngebäude Sirius- Ecke Ortolfstraße begonnen. Bis 2022 soll gefördert durch das Programm Sozialer Zusammenhalt / Quartiersmanagement Kosmosviertel und einer Restfinanzierung seitens STADT UND LAND als Eigentümerin die Aufenthaltsqualität durch die Entwicklung eines Spiel- und Kulturplatzes verbessert werden.

Daher wurden zum Anfang des Jahres seitens STADT UND LAND die anliegenden Mieterinnen und Mieter angeschrieben, ihre eigenen Vorschläge und Wünsche für die Umgestaltung der Fläche einzureichen. Als Diskussionsgrundlage wurde ein erster Vorschlag durch das Planungsbüro Plan B vorgelegt. Ziel ist es, einen multifunktionalen Platz zu schaffen, der Angebote für verschiedene Generationen bietet.

Am 15., 16. und 17. Februar fand in diesem Zuge jeweils von 10 bis 11 Uhr die Beteiligung mit der Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren statt. Daher wurde an diesen Tagen ein Infostand vor den drei Senioren-Punktwohnhäusern aufgebaut, abschließend an der Siriusstraße 10, um unter Beachtung aller aktuellen Corona-Regeln zu erfahren, was es für Vorstellungen in dieser Altersgruppe gibt.

Dabei waren für die sich am Stand ergebenen Gespräche neben STADT UND LAND Eva Baums von SOHPIA und dem KoMiKo (Kontaktbüro für Mieter/-innen im Kosmosviertel) und Heike Gede von der Leitung des Projekts „Gemeinsam älter werden“ vertreten. Alle Anregungen wurden auf kleine Merkzettel geschrieben und auf eine bereitstehende Pinnwand geheftet. Ebenso wurde aufgerufen, dem Platz perspektivisch einen Namen zu geben.

Trotz winterlicher Temperaturen war an den drei Tagen die Resonanz recht gut. Allerlei kam dann auch an Ideen zusammen. So wurde unter anderem schon an die wärmere Jahreszeit gedacht, dass man ausreichend Sitzmöglichkeiten im Schatten schaffen solle. Vorgeschlagen wurde, einen Wasserspender zu installieren. Auch die Berücksichtigung einer Boulebahn fand Anregung. Andere schlugen einen Trimmdichpfad und feste Bewegungsangebote mit nutzbaren Geräten vor Ort vor.

Als weiteren Schritt sollen mit Abschluss des Beteiligungsverfahrens die Anregungen ausgewertet werden und je nach ihrer Umsetzbarkeit in die weitere Planung  miteinfließen. Weitere Infos zum Verfahren sind gerne beim Kontaktbüro KoMiKo in der Ortolfstraße 200 oder beim Büro des Quartiersmanagements in der Schönefelder Chaussee 237 erhältlich.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt