Viel hat sich getan im Kiezladen WaMa

| Aktuelles

Der Kiezladen WaMa ist in den letzten Jahren zu einem festen Anlaufpunkt im Kosmosviertel geworden. Momentan unterliegt auch dessen Arbeit einigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Wir überbrücken diese Zeit, indem wir auf die letzten Jahre zurückzuschauen und auch darauf, wie die vergangenen Monate im Lockdown genutzt wurden.

Auf eine mehr als dreijährige Geschichte kann der Kiezladen der Möglichkeiten WaMa im Altglienicker Kosmosviertel zurückblicken. Die Anfänge liegen sogar schon im Jahr 2017, als der Träger WeTeK gGmbH größere Büroräume für seine Projekte und Workshops im Kiez suchte. Unterstützt in diesem Vorhaben mit einem Vorschlag der damaligen Hausverwaltung Schönefeld Wohnen GmbH & Co. KG bot es sich an, zunächst einmal temporär ein leerstehendes Ladenlokal zu nutzen.

Idee eines Nachbarschaftstreffs fand schnell Anklang

Schnell war allen Beteiligten von WeTeK klar, dass ein Laden von dieser Fläche zu schade wäre, ihn nur als Büro zu nutzen. Er sollte auch Raum für nachbarschaftliche Begegnungen und kulturelle Veranstaltungen werden. Das fand in der Anwohnerschaft auf Anhieb großen Anklang. So wurden zügig verschiedenste Ideen geboren, den Laden mit Leben zu erfüllen. Eine erste Idee war im Herbst 2017 der KosmosFilmKlub, welchen der damals schon 80-jährige PuppenspielerPeter Dittrich initiierte. Über den Aktionsfonds wurde eine Leinwand beschafft, um zunächst einmal monatlich gemeinsam im Kiez Filme zu schauen. Daraus wurde später aufgrund der Nachfrage ein wöchentlicher Rhythmus. Außerdem wurden verschiedene Kreise und Workshops eingerichtet. Einer davon war für die Bühnencrew - nach Anschaffung entsprechender Bühnentechnik - der hier besonders junge Leute zusammenführte. So wurde die Angebotspalette auch generationenübergreifend.

Viele wiederkehrende Veranstaltungen

Manche Veranstaltungen waren auch aus dem einst im Bürgerhaus ansässigen Infopunkt und dessen Team erwachsen. In der WaMa führten viele wiederkehrende Formate wie Strickcafés und Bastelnachmittage die Nachbarschaft zusammen. Gebastelt wurde nicht nur von und mit Kindern, sondern auch von Seniorinnen und Senioren. Im letzten Jahr gab es einen Drachenbau-Workshop. Mit der in den Räumen eingebauten Werkstatt wurden Handwerkerkurse, teilweise auch nur für Frauen ins Leben gerufen. Zum festen Programm zählt ein momentan wegen des Lockdowns leider ruhendes Mittwochscafé. Auch der alljährliche Weihnachtsmarkt zum Mitsingen wurde von hier aus vorbereitet.

Man kann über die Jahre auf allerlei größere und kleinere Treffen für die Anwohnerschaft im Kiez zurückblicken. So wurden hier die von Seiten des Quartiersmanagements alle zwei Monate organisierten Abendbrote durchgeführt. Auch der Quartiersrat trifft sich dort zu seinen regelmäßigen Sitzungen. Die Beteiligung der Bürgerschaft in allerlei Diskussionsrunden etwa zur Neugestaltung des Grünzuges im Kosmosviertel, aber auch zum Wechsel zahlreicher Wohnungen von Schönefeld Wohnen zur Wohnbauten-Gesellschaft Stadt und Land fand in den Räumen des Kiezladens statt.

Ein Ort für Ausstellungen

Festgestellt wurde, dass die Räume sich ideal für Ausstellungen eignen. Hier wurde mit dem Bürgerverein Altglienicke e.V. kooperiert. Entsprechendes Ausstellungsequipment wie Galerieschienen und mobile Stelltafeln konnte über den Aktionsfonds beschafft werden. Im Februar 2019 wurde schließlich in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Oliver Igel eine Ausstellung zum Thema "30 Jahre Erstbezug im Kosmosviertel" eröffnet. Es folgten weitere Ausstellungen wie zur Botanik im Kosmosviertel, zu „Große Kunst in Altglienicke“ mit Werken von Mirko Gabris und Werner Domke und im Moment mit Manga-Zeichnungen.

Wie kam der Kiezladen WaMa bisher durch die Corona-Pandemie?

Am Anfang der Pandemie gab es Aktivitäten, wie das Nähen von damals noch nicht so einfach erhältlichen Mund-Nasen-Masken. Sie wurden zu Hunderten in Eigenregie aus Textilien erstellt und kostenfrei verteilt. Die Zeit danach war sehr eingeschränkt, auch hinsichtlich der Öffnung für die Anwohnerschaft. Sie wurde vom WaMa-Team intensiv genutzt, um die Nutzbarkeit der Räume zu verbessern. Es wurde mit BVV-Sondermitteln eine neue moderne Kinoleinwand installiert. Die elektrischen Leitungen wurden erneuert und damit auch die Beleuchtung verbessert. Eine neue Küche konnte eingebaut werden, die aus dem nicht mehr genutzten Café Quitte in der leerstehenden Geflüchtetenunterkunft am Quittenweg stammt. Außerdem wurde hier und da neues Mobiliar angeschafft. Der bestehende Fundus an allen möglichen Gebrauchsgegenständen wurde neu und übersichtlicher geordnet. Darüber hinaus konnte das Netzwerk an Kooperationen weiter ausgebaut werden, so unter anderem auch mit der Jugendkunstschule und dem örtlichen Gymnasium.

Vom Team der WaMa wurden inhaltliche Planungen vorgenommen, wie das Programm noch vielfältiger aussehen kann. Dabei wurde für den Filmklub auch ein begleitendes pädagogisches Konzept entwickelt. Mit dem Träger Phoenix e.V. werden gemeinsame Kulturveranstaltungen angegangen. Die Internetseite konnte ausgebaut werden - auf ihr gibt es übrigens auch ein interessantes Kapitel aus der Feder von WaMa-Mitarbeiter Detlef Kirstein, welches sich sehr ausführlich mit der Botanik im Grünzug des Kosmosviertels beschäftigt. Angeschafft wurden zwei kleine draußen aufstellbare Infosäulen – die mit Plakaten und Flyern versehbaren „Kosmosraketen“. Ebenso wurde an der Außenwerbung des Ladens gearbeitet, um sich hier noch besser präsentieren zu können. Zudem wurde ein Streamingangebot aufgebaut, um kulturelle Veranstaltungen auch im Netz zeigen zu können. Hierzu wird es einen Youtube-Kanal geben.

Abgerundet wird das Angebot durch einen kostenfreien Lastenrad-Verleih. Dazu gibt es seit März eine Kooperation mit dem Projekt fLotte – Freie Lastenräder für Berlin. Eine Ausleihe ist werktags möglich über flotte-berlin.de/cb-items/kosmos-blitz/.

Es geschah also eine ganze Menge, um noch besser arbeiten zu können und so hofften wir alle, dass die Beschränkungen der Corona-Pandemie bald ein Ende finden, damit im Kiezladen WaMa an der Ortolfstraße 206B wieder ein vollumfängliches Programm durchgeführt werden kann. Hierzu zählt auch am 21. September in wieder größerem Kreis den offiziellen dritten Geburtstag des Kiezlandens feiern zu können. 2018 wurde die WaMa nämlich an diesem Datum eröffnet.

Mehr Informationen unter www.kiezladen-wama.de