Im April 2016 war Startschuss für die Arbeit des Quartiermanagements Kosmosviertel mit einem beim Träger "Stadtkümmerei Gesellschaft für integrierte Stadtentwicklung mbH" angesiedelten Team. Es folgte im Juli 2016 die Eröffnung eines Vor-Ort-Büros. Das ist alles nunmehr fünf Jahre her. Das QM-Team stellte daher ein nachbarschaftliches Grillfest rund um die Pergola vor dem Kiezladen WaMa auf die Beine, um Rückschau zu halten und Danke zu sagen, an alle die in dieser Zeit mitgewirkt hatten.
Ein Rückblick auf das Jubiläumsfest
Für angenehmes Wetter war gesorgt, als sich an einem Sonnabend gegen 16.00 Uhr die ersten Gäste an der Pergola einfanden. Vor dem Kiezladen WaMa war ein Buffet aufgebaut. Es gab neben Getränken leckere Salate und Kuchen. Ein paar Quartiersratsmitglieder hatten dazu eigens etwas in ihrer Küche gezaubert. Zu 17.00 Uhr hin wurde schließlich auch der Grill angeworfen, wo es Bratwurst, Steak und Grillkäse gab. An einer Pinnwand waren besonders schöne Fotos aus den letzten fünf Jahren dokumentiert. Es folgte ein Stand, wo sich Kinder betätigen konnten, wiederum gefolgt von einer Wand, wo die Besucherschaft aufgerufen war, etwas zum Jubiläum zu Reimen. An einem Pavillon erinnerten kleine Schautafel an Projekte, die es in dem vergangenen halben Jahrzehnt gab. Da viele Gäste Geschenke für das QM-Team mitbrachten, insbesondere Blumen, wurde auch noch für das „Geburtstagkind“ ein Gabentisch aufgebaut.
Gegen 18.00 Uhr gab es dann einige offizielle Worte. Daniel Fritz, der dem QM-Team von Beginn an angehört, gab einen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre. Man bekam dabei noch einmal in Erinnerung gerufen, wie viel Positives in dieser Zeit geschehen ist. Anschließend sprach Bezirksbürgermeister Oliver Igel und bedankte sich beim Quartiersmanagement für die gute Arbeit, die bereits viele Früchte hervorgebracht habe. Dann kam auch schon die große Geburtstagstorte, welche die Tortenschmiede Schmidt aus Altglienicke liebevoll schuf. Es versammelten sich aktuelle und ehemalige Mitarbeitende im QM-Team, um diese anzuschneiden und die Stücke jeweils an die Gäste zu verteilen.
Gegen 19.00 Uhr gab es nachfolgend den Live-Auftritt der Band Jumpin‘ Pete in kleinerer Besetzung als Trio, die für ordentlich Stimmung sorgten. Recht bald begannen erste Gäste sogar zu tanzen. Aus den anliegenden Wohnhäusern wurde das Konzert von der Nachbarschaft interessiert verfolgt. Als dieses gegen 20.00 Uhr endete, gab es dann auch von den Balkonen ordentlichen Applaus.
Allen, die dabei waren, die Einladenden wie auch den Gästen von Jung bis Alt, hat die Geburtstagsfeier am Ende sehr gut gefallen. Es mangelte auch an nichts. Neben viel Unterhaltung war Essen und Trinken über die gesamte Zeit ausreichend da. Viele nachbarschaftliche Gespräche konnten miteinander auf dem Fest geführt werden. Im gesamten Verlauf vom Auf- bis Abbau brachten sich ferner etliche aus der Besucherschaft aktiv mit ein. Ein Dank geht an alle für die tolle Mithilfe, auch dem Kiezladen WaMa, der unterstützend dabei war. Es war schön, dass nach langen Entbehrungen im Zuge der Corona-Pandemie eine derartige Feier wieder möglich war. Nun heißt es für das QM-Team nach fünf Jahren Quartiersmanagement Kosmosviertel, die nächsten Aufgaben anzupacken, um den Kiez noch attraktiver zu machen.