Die Frühstücksgruppe in der WAMA

| Aktuelles

Jeden Donnerstagvormittag von 10 bis 13 Uhr treffen sich Menschen im Kiezladen WAMA, um zu frühstücken und Gemeinschaft zu erleben. Initiiert wurde das ganze von Bürgit und unterstützt von ‚Gemeinsam älter werden‘. Hier wird vom Frühstück Ende September berichtet.

Etwa zehn Menschen haben es sich auf den Sofas und einigen Stühlen gemütlich oder bequem gemacht. Hinter ihnen ist ein Frühstücksbüffet angerichtet. Man hat den Eindruck, dass sich die Runde kennt, dabei ist sie immer wieder neu zusammengewürfelt. Es sind sowohl neue Gesichter herzlich willkommen, als auch alle, die schon oft hier dabei gewesen sind.
In dieser Geselligkeit wird sich unterhalten, Witze gemacht, und gut aufgetischt wie auf den Fotos teils noch zu sehen ist.

Bürgit - jene Frau auf deren Initiative hin das Projekt ins Leben gerufen wurde und weiterhin besteht - spricht davon, wie es dazu kam. Sie fand, dass es eine schöne Sache wäre, wenn man in Gemeinschaft den Tag beginnen würde: Warum nicht beim gemeinsamen Frühstück? In Kooperation mit ‚Gemeinsam älter werde‘ wurde diese Wunschvorstellung schnell Realität. Seit dem Frühjahr trifft sich die Frühstücksgruppe und ist seitdem eine feste ‚Institution‘.
Dass sich jemand selbst an einer Aktion erfreut - und diese dann teilt; dieser Weg hat mit Sicherheit die größte Chance auf Erfolg. Hier ist ein gutes Beispiel dafür zu erleben.

Ein besonderes Mal ist heute, da Heike Gede vom Projekt ‚Gemeinsam älter werden‘, verabschiedetet wird. Mit Blumen, herzlichen Worten von Bürgit und weiteren kleinen Aufmerksamkeiten wird sie zum Abschied bedacht. Außerdem bekommt sie eine symbolische Fahrkarte überreicht, sodass sie den Weg ins Altglienicker Kosmosviertel mal wiederfindet. Erwähnt wird in den Dankesworten ihr "offenes Ohr und gutes Wort in guten und bösen Zeiten" und ihre Arbeit, die viele Vernetzungen und Begegnungen erst möglich machte.

Innerhalb der Mitmachwochen schloss sich das Singangebot vom Mittwochvormittag der Frühstücksgruppe an, sodass nach dem gemeinsamen Frühstück direkt ins gemeinsame Singen übergegangen wurde.

Im Nachgang ans Frühstück sind immer wieder Gäste eingeladen, um inhaltliche Impulse zu setzen. Heute ist der Verein ’Tagebuch und Erinnerungsarchiv (TEA) Berlin e.V.’ zu Besuch. Sabine Musial liest Texte aus Tagebüchern und über das Tagebuchschreiben selbst vor. Gespannt hören alle zu.

Es geht um eine mutige Frau, die sich im hohen Alter den Traum vom Fallschirmsprung aus einem Hubschrauber erfüllt. Doch auch amüsante, traurige und zum Nachdenken anregende Geschichten werden hier erzählt. So manche Geschichte rührt einen dann so, dass man selbst von sich erzählt und Anteil gibt an Freud und Leid. Die Gruppe ist also eine, die auch in die Tiefe gehen kann, neben den leichten, entspannten Gesprächen. Und sie ist eine, die weiß, wie lecker Frühstücken geht. Doch in erster Linie weiß die Frühstücksgruppe, wie (mit)teilen geht: Bürgit erzählt: "Um die Unkosten zu tragen, die durchs Essen entstehen, gibt es eine kleine Spendenbox." Mit diesem Geld kann Bürgit fürs nächste Mal wieder Leckereien auftischen.

Wer Lust und Zeit hat, mit zu frühstücken, ist herzlich eingeladen, am Donnerstagvormittag von 10 bis 13 Uhr in den Kiezladen WAMA zu kommen. Alle sind herzlich willkommen!