Trödelmarkt im Kosmosviertel voller Erfolg

| Aktuelles

Am 9. Oktober lud ein großer Trödelmarkt auf dem Parkplatz an der Siriusstraße zum Verweilen ein. Die Resonanz war äußerst gut.

Ein vielfach geäußerter Wunsch aus der Anwohnerschaft im Kosmosviertel lautet seit Jahren die regelmäßige Durchführung von Trödelmärkten. Aus diesem Kreis heraus hat sich eine Gruppe gefunden, die unterstützt vom Quartiersmanagement Kosmosviertel die Organisation für einen solchen übernahm. Dabei ging es auch um die Frage eines attraktiven Standorts. Der eine und andere Trödelmarkt wurde in früheren Jahren schon im Bereich der Ladenpassage am Grünzug ausprobiert. Da dieser Bereich aktuell aber aufgrund der Baumaßnhame im Grünzug nur eingeschränkt nutzbar ist, musste ein alternativer Ort gefunden werden. Am 9. Oktober gab es von 11 bis 16 Uhr erstmals einen großen Trödelmarkt auf dem Parkplatz vom Edeka-Center Amthor in der Siriusstraße.

Das E-Center signalisierte bei den Vorbereitungen im Vorfeld schnell seine Unterstützung für das Vorhaben und stellte freundlicherweise seinen Parkplatz für die Durchführung des Trödelmarkts zur Verfügung. Daneben war das E-Center auch selber mit einem Grillwürstchenstand präsent. Insgesamt 30 Marktstände wurden für diesen Sonntag in einem langen Rechteck aufgebaut. Dort gab es dann nahezu alles, was zu so einem Trödelmarkt gehört, zu kaufen, von Bekleidung über Besteck, Bücher, CDs, Gläser, Porzellan, Tischdecken bis hin zu Spielen aller Art. Für ein angenehmes Verweilen wurden Kaffee und Kuchen geboten. Nicht umsonst war die Standgebühr für Teilnehmende nämlich ein Kuchen. So konnten Ehrenamtliche aus dem Quartiersrat, der Aktionsfondsjury und dem Kiezladen WaMa eine schönen Kuchenbasar anbieten. Auch Kinderschminken sah man. Ein Leierkastenmann sorgte mit alten Weisen für musikalische Unterhaltung. Das schöne war, dass alle Marktstände wirklich von Anfang bis Ende besetzt waren.

Alle Beteiligten waren dann am Ende rundum zufrieden. An den Marktständen wurde gut verkauft. Das Wetter war perfekt sonnig. Die Grillwürstchen waren vorzeitig alle. Über die gesamte Zeit hinweg kamen immer wieder neue Menschen, um sich den Trödelmarkt anzuschauen. Die Lage auf dem Parkplatz, mit der Möglichkeit mit dem Pkw anzuhalten, zog auch spontan Leute an. An dem Stand , wo es Kaffee und Kuchen gegen Spende gab, kam dann auch eine ordentliche Summe von 435 Euro zusammen. Das Spendengeld kommt dem Abenteuerspielplatz Waslala zugute.

Breiter Konsens war bei den Beteiligten, dass nach dem großen Erfolg ein solcher Trödelmarkt regelmäßig auf dem Parkplatz des E-Centers stattfinden solle. Dazu hatte das E-Center Amthor für Sonntage auch schon Bereitschaft signalisiert. In diesem Jahr wird wohl kein weiterer mehr gelingen, aber nach dem Jahreswechsel erscheint eine Fortsetzung möglich.

Ein Dank geht an die Organisationsverantwortlichen für diese tolle Veranstaltung. Unterstützt wurde das Ganze mit finanziellen Mitteln aus dem Aktionsfonds.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt