Neues Begegnungszentrum SonnenAtrium feierte Richtfest

| Aktuelles

Viereinhalb Monate nach dem Baubeginn konnte nun an der Uranusstraße Richtfest für das neue SonnenAtrium der Kita Sonnenschein gefeiert werden.

Kaum war das erste Türchen im Adventskalender geöffnet, so kam am 1. Dezember eine ganze Schar von Menschen bei winterlichen Temperaturen morgens um 10 Uhr in der Uranusstraße zusammen, um Richtfest für das SonnenAtrium der FiPP-Kita Sonnenschein zu feiern. Der an die Kita angeschlossene Neubau soll künftig nicht nur der Kita weitere Räumlichkeiten bieten, sondern auch für das Kosmosviertel ein generationenübergreifender Ort der Begegnungen werden, also die gesamte Nachbarschaft ansprechen. Die neuen Räume bieten genügend Platz für Sport- und Bewegungskurse, Ausstellungen und Veranstaltungen. Zum Angebot des SonnenAtriums werden ein Sauna- und Kneipp-Bereich sowie eine Familienküche zählen. Hinzu kommt ein Kräutergarten, der die Auseinandersetzung mit einer gesunden Ernährung fördert.

Gefördert wird das Projekt durch das Programm "Investitionspaket Soziale Integration im Quartier" durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Das Quartiersmanagement Kosmosviertel unterstützte das Vorhaben als zusätzlicher Kooperationspartner. Insgesamt 2,032 Mio. Euro werden investiert. Der Bundesanteil lag bei 75 Prozent. Baubeginn war Mitte Juli 2022. Viereinhalb Monate später ist das Gebäude in die Höhe gewachsen.

Eingeladen hatte zum Richtfest der Träger FiPP e.V. als Bauherr des SonnenAtriums und viele Personen aus Politik, Verwaltung und Bauleitung sowie zahlreiche Unterstützende des Bauvorhabens kamen. Die einleitende Begrüßung nahm Doreen Sieg, Geschäftsführerin von FiPP e.V, vor. Dann gab es mehrere Grußworte wie von Dr. Claudia Leistner, Stadträtin für Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt im Bezirk Treptow Köpenick, Corinna Schultz, Geschäftsführerin der PLAFOND GmbH als Bauleitung für das Projekt, sowie Ellen Haußdörfer, Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus für den Wahlkreis Altglienicke und Adlershof sowie kinder- und jugendpolitische Sprecherin, die allesamt das Bauprojekt als eine Bereicherung für den Bezirk und das Kosmosviertel würdigten.

Im Anschluss ging es daran das zu einem Richtfest gehörige Brauchtum zu zelebrieren. Der von Kindern der Kita Sonnenschein gebastelte Richtkranz wurde hochgezogen, oben von Kita-Leiterin Carolin Rehfeldt und der Polier Herr Schirmer in Empfang genommen und der Richtspruch gesprochen. Dann ging es zum Aufwärmen und Stärken in die Kita, wo ein Richtschmaus empfing. Das gesamte recht leckere Essen stammte aus der Küche der Kita Sonnenschein: hausgemachte vegetarische Quiche, verschiedene Brote und Kuchen. Abschließend war es für die Anwesenden möglich sich mit einem Rundgang von der frisch und fristgerecht sanierten Kita Sonnenschein und  den neuen Möglichkeiten der Räume zu überzeugen. Eröffnet werden soll das SonnenAtrium im Sommer 2023.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt