Der FilmKlub im Kosmosviertel

| Aktuelles

Die Gruppe trifft sich jeden Mittwochabend, um gemeinsam Filme auszuwählen und zu sehen. Auch du bist eingeladen, dabei zu sein!

Nach einer Idee von Peter Dietrich regelmäßig Filmabende im Kosmosviertel zu haben, entstand Ende des Jahres 2018 der FilmKlub im Kiezladen der Möglichkeiten (WAMA).
Zu Beginn wurden die Filme auf eine provisorische Leinwand projiziert, dann aber etablierte sich das Ganze und es wurde eine Leinwand sowie ein Beamer installiert, eine Popcornmaschine angeschafft und alles, was dazugehört, wenn Filme geschaut werden wollen.
Erst vor Kurzem war der Ideengeber mal wieder vor Ort und fasziniert von dem, was geworden ist und wie seine Idee in die Tat umgesetzt wird.

Von zwei Mal im Monat hat sich der Rhythmus mittlerweile zu einem wöchentlichen Maß erhöht, da das Interesse und die Bereitschaft gestiegen ist, zu kommen und auch mitzumachen. Das Genre der gezeigten Filme ist sehr vielfältig: Von eher anspruchsvollen Filmen, Actionfilmen, historischen Filmen, über Filme für Kinder und Animationsfilme reicht das Spektrum auch zu seltenen und mit Altglienicke verbundenen Filmen wie beispielsweise dem ersten gezeigten Film; dem Kurzfilm ‚Kosmos Berlin‘ und  einem Spielfilm, der einst in Altglienicke gedreht wurde.
Schau gern einmal selbst auf der Seite nach, welche Filme schon im Programm waren.

Anfangs hat Peter Schmidt nach der Vorführung ein paar Worte zum Film gegeben und damit die Runde für weitere Meinungs-, Empfindungsäußerungen und dergleichen eröffnet -  nun steht der Film öfter einfach für sich.
Der Klub versucht es in der Gemeinschaft jedem, der mitmacht, recht zu machen. Er ist kein Verein und man kann und muss somit auch keine Mitglied werden: Alle, die Lust haben, gemeinsam Filme zu schauen, sind herzlich willkommen!

In der Regel werden die Filmwünsche eine Woche vorher gesammelt, vorgestellt und dann darüber abgestimmt, was beim nächsten Mal geschaut wird. Dann werden Texte geschrieben, Plakate gemacht und geklebt. Das WAMA-Team um Detlef Kirstein unterstützt den FilmKlub im Gestalten der Plakate und stellt meist auch den Filmvorführer.

Wenn du Lust und Zeit hast, die Technik und Organisation des Abends mitzugestalten, ist das beim FilmKlub sehr gern gesehen.
In Kooperation mit dem Kulturverein Altglienicke fand dieses Jahr das sogenannte 'Adventskino' an jedem Samstagnachmittag statt. Es war ein großer Erfolg, da besonders am letzten Adventswochende viele kamen, mitschauten und Spaß hatten.

Eine andere größere Aktion, die der FilmKlub in Kooperation mit anderen Projekten und Initiativen veranstaltete, war das Sommerkino, das im Rahmen der Kulturwochen 2021 stattfand. Unter freiem Himmel wurde Filme gezeigt, die zu dem jeweiligen kulturellen Angebot passten, das an diesem Tag vorher stattgefunden hatte; darunter der Fußballfilm "Der ganz große Traum" nach einer Lesung über Erlebnisse mit dem 1. FC Union, Familienfilme nach dem Familien-Mutmach-Tag ("Paddington") und der Langen Nacht der Familien  ("Der Lorax") im Oktober und "Blind Side - Die große Chance" nach dem Konzert der Band "Among Joe" aus Altglienicke. Die Wochen hatten in jedem Fall verbindenen Charakter und ließen Menschen zusammenkommen.

Wenn Du neu zum FilmKlub dazu kommst, hast Du einen Filmwunsch frei!
Die Snacks und Getränke der Filmeabende werden in der Regel durch freiwillige Spenden finanziert, die in einer Spendenbox gesammelt werden.

Am nächsten Mittwoch, den 21.12 läuft dann ein Weihnachtsfilm mit dem Titel ‚Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel’. Zu diesem letzten Zusammentreffen in diesem Jahr kannst du gern etwas zum vorweihnachtlichen Büffet beitragen. Anschließend geht es dann im neuen Jahr weiter.

Du kannst die Aushänge am Kiezladen WAMA verfolgen oder auf der Internetseite kiezladen-wama.de/filmklub nachschauen, wann es dann wieder heißt: Film ab!