Tierarztpraxis Bartl – mit Herz und Kompetenz seit 1993 im Kosmosviertel

| Aktuelles

Im kommenden Jahr 2023 kann die Tierarztpraxis Bartl im Kosmosviertel Altglienicke auf 30 Jahre zurückblicken. Wir wagen einen Blick hinter die Praxistür.

Am 1. Juni 1993, zu einer Zeit, als das Kosmosviertel noch ganz jung war, hatte Thomas Bartl seine Tierarztpraxis an der Schönefelder Chausee 231 eröffnet. Selber ist er am Rande des Harzes in Halberstadt geboren und aufgewachsen. Das Interesse Tierarzt zu werden, entwickelte er bereits als Schüler mit 13, 14 Jahren, ein wenig befördert durch seinen Vater, der sagte, als Tierarzt seiest du wer hier im ländlichen Raum, da grüße sogar der Bürgermeister. Mit 16 Jahren begann er den in der DDR möglichen Bildungsweg BmA, Berufsausbildung mit Abitur, einzuschlagen, verbunden mit der Lehre zum Mechanisator Milchproduktion, kurzum auch Melker genannt. Es schlossen sich vier Jahre Armeezeit mit dem Abschluss als Offizier an. Von 1987 bis 1993 studierte er. Mit Beginn des Studiums landete Bartl in Berlin und wohnte in Altglienicke. Mit dem Abschluss als Tierarzt ließ er sich dann in Wohnnähe im Kosmosviertel mit einer eigenen Praxis nieder. Als stationäre und mobile Tierarztpraxis mit Schwerpunkt im Kleintierbereich ist er vor allem auf die Behandlung von Hunden, Katzen und Nagetieren (Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Hamster, Mäuse, Chinchillas u.a.) ausgerichtet.

Dass das Kosmosviertel ein sozial schwaches Gebiet sei, habe auch in seiner Arbeit eine große Bedeutung.  Für viele in der Bewohnerschaft dort spiele das Haustier eine ganz besondere Rolle im nicht immer einfachen Alltag. Man bemühe sich stets faire und verträgliche Lösungen bei den Behandlungskosten zu finden, bis hin zu Ratenzahlungen. Mittwochs bietet seine Praxis einen speziellen Impftag für Hunde, Katzen und Kaninchen an, wo man ohne Wartezeit einfach vorbeischauen kann. Mindestens einmal im Jahr sollte man hinsichtlich einer Impfung vorstellig werden.

Die Tierarztpraxis betreibt Thomas Bartl als Einzelkämpfer mit einer hohen Einsatzbereitschaft. Die Arbeit mit Tieren zu deren Wohl mache ihm großen Spaß. Natürlich auch mit den Menschen dahinter. Daher bestimmt die ständige Verfügbarkeit als Tierarzt alle Wochentage von morgens bis abends seinen Alltag. Die allgemeinen Sprechzeiten in der Praxis sind montags bis freitags 9.30 bis 12.00 Uhr, sonnabends 10.00 bis 12.00 Uhr, montags bis donnerstags 16.00 bis 18.30 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Darüber hinaus gibt es Hausbesuche montags bis freitags 12.30 bis 14.30 Uhr und 18.30 bis 22.00 Uhr sowie sonnabends 12.30 bis 18.00 Uhr, zudem nach Vereinbarung. Denn nicht immer sei es dem „Herrchen“ oder „Frauchen“ aus den unterschiedlichsten Gründen möglich, mit seinem Tier eine Praxis aufzusuchen. Sei es panische Angst des Tieres vor etwa dem Katzenkorb, die ungewohnte Umgebung beim Tierarzt, die fremden Tiere und Gerüche bzw. Tierhalter selbst haben aus Krankheitsgründen keine Möglichkeit einen Tierarzt aufzusuchen sowie vieles anderes, was einen Besuch beim Tierarzt unmöglich mache. So könne in der mobilen Arbeit das Tier auch möglichst stressfrei in seiner vertrauten Umgebung untersucht werden.

Darüber hinaus bietet Thomas Bartl als mobile tierärztliche Bereitschaft für verunfallte Haustiere unter 0176-45836220 ein Notfalltelefon sieben Tage die Woche von 6.00 bis 22.00 Uhr. Intensivmedizinische Behandlung im stationären Bereich sei möglich mit einer 24-Stunden-Versorgung per Handy-Überwachung.

Das wird auch von seiner Patientenschaft geschätzt. Diese komme nicht nur aus Altglienicke und Umgebung, er habe auch welche, die bis aus Spandau oder Weißensee zu ihm kämen, weil sie weiterempfohlen bei ihm ihre Tiere in guten und kompetenten Händen aufgehoben wissen. Es käme leider immer wieder vor, dass einige aus seiner Kollegenschaft nicht das behandeln, was das Tier wirklich habe und es dadurch weiter leide. Es sei wichtig, sich ganz genau in das Tier hineinzuversetzen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der es die Behandlung als wichtige Hilfe für sich ansehe. Wichtig sei ihm Zeit für Beratung und die Erläuterung von tierärztlichen Diagnosen, therapeutischen Möglichkeiten zu nehmen sowie Tipps und Hinweise zu geben, wie Tiere vor Krankheiten geschützt und für eine artgerechte Haltung, Pflege und Ernährung gesorgt werden können.

Auch anhand der unzähligen positiven Google-Rezensionen für die Tierarztpraxis Bartl sieht man, dass sich viele hier mit ihren Anliegen und Sorgen rund um das eigene Haustier menschlich geborgen fühlen und die jeweiligen Erkrankungen und Behandlungsschritte ohne allzu viel Fachsprache gut erklärt werden, man sich tatsächlich Zeit nehme und es unverkrampft und locker zugehe. Auch werde von der Patientenschaft geschätzt, dass es eine saubere Praxis ohne irgendwelche wahrnehmbaren Gerüche sei. Im kommenden Sommer werde die Tierarztpraxis dann ihren 30. Geburtstag feiern können.

Die Tierarztpraxis Bartl ist in der Schönefelder Chaussee 231 um die Ecke von der Ladenpassage Siriusstraße und erreichbar unter Telefon 030 - 67 29 23 1 sowie E-Mail info@tierarztpraxis-bartl.de. Mehr Informationen im Internet gibt es unter www.tierarztpraxis-bartl.de.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt