Tag der Städtebauförderung - Buntes Nachbarschaftsfest an der Kita Sonnenschein

|

Die Kita Sonnenschein in der Uranusstraße im Kosmosviertel erstrahlt im neuen Glanz. Nach umfangreicher Sanierung aus Mitteln der Programme Sozialer Zusammenhalt sowie Soziale Integration im Quartier wurde die Kita am Samstag, den 13.05.2023 feierlich eröffnet.

Zu diesem besonderen Anlass kamen viele Familien aus der Umgebung um bei Sonnenschein im Garten der Kita ein schönes Nachbarschaftsfest zu feiern. Eröffnet wurde das Fest von der Geschäftsführung des Trägers Fipp e.V., Doreen Sieg und von der Kitaleitung Carolin Rehfeldt, die sichtlich stolz das nun fertige Gebäude präsentierten. Neben neu geschaffenen und dringend benötigten Kita-Plätzen, bietet die Kita nun sowohl Innen als auch außen Kindern, Eltern und den Mitarbeiterinnen vor Ort ganz andere Möglichkeiten. Highlights sind nach wie vor der Außenbereich, als auch die neu geschaffenen Kinder-Restaurants in der Kita.

Zudem sprachen Herr Dr. Lang aus der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, der Bezirksbürgermeister Oliver Igel sowie Ellen Haußdörfer als neue Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege, Grußworte an die Familien und an alle Fachkräfte der Kita Sonnenschein. Alle betonten den großen Einsatz aller Beteiligten von der Landesebene über den Bezirk hin zum Träger FiPP e.V. und dem Kita-Team vor Ort um Kinder und Familien im Kosmosviertel bestmöglich zu unterstützen. Diesem Ziel fühlen sich alle auch weiterhin verpflichtet, was sich an weiteren Maßnahmen in den Grünanlagen im Kosmosviertel oder auch der Grundschule am Pegasuseck zeigt. Den größten Applaus des Tages von Elternseite bekam wohl der Hausmeister der Kita als gute Seele der Einrichtung und Mann für alle Fälle. Nicht nur ihm, sondern dem ganzen Kita-Team gebührte der Dank aller Beteiligten vor Ort, insbesondere die nicht einfache Zeit während der Bauphase gestemmt zu haben.  

Nach den Eröffnungs- und Grußworten stand dann das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt. Es wurde gesucht, gespielt, geschminkt und gegessen. So konnten nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern das neu gestaltete Außengelände erkunden und direkt für sich nutzen. Auch in die neuen Innenräume der Kita, konnte in einem Rundgang der Kita-Leitung Carolin Rehfeldt ein Blick geworfen werden. Auch das im Bau befindliche Sonnen-Atrium, das im Laufe des Jahres fertiggestellt werden soll, konnte gemeinsam mit den Architekten des Büros Plafond besichtigt werden. Hier entsteht im Garten der Kita ein neues Mehrzweck-Gebäude inklusive Küche und Sauna.

Das Quartiersmanagement Kosmosviertel, das die Maßnahme gemeinsam mit dem Quartiersrat vor Jahren ins Rollen gebracht hatte, informierte nicht nur über die übrigen vielen Baumaßnahmen und Projekte, die im Kosmosviertel aus Städtebauförderung ermöglicht wurden. An einem Glücksrad wurden direkt die nächsten Wünsche und Ideen gesammelt wie es in der Kita und Kosmosviertel weitergehen soll.

So gab es bei Sonne und frühlingshaftem Wetter ca. 300 glückliche Besucher*innen von jung bis alt und viele lachende Gesichter. Etwas erschöpft, aber sichtlich zufrieden freuten sich gegen 14 Uhr auch die vielen Helfer und Helferinnen aus der Kita selbst sowohl über ein gelungenes Fest, einen verspäteten Start ins Wochenende, aber vor allem ein tolles neues Kita-Gebäude, das noch über Jahre für freudestrahelnde Gesichter sorgen wird.

Foto: QM Kosmosviertel
Foto: QM Kosmosviertel
Foto: Fipp e.V.
Foto: Fipp e.V.
Foto: Fipp e.V.
Foto: Fipp e.V.
Foto: Fipp e.V.