Zurück im Kosmoskiez: Der 5. Weihnachtsmarkt zum Mitsingen

| Aktuelles

Nach vier Jahren Pause fand Anfang Dezember im Kosmosviertel wieder ein Weihnachtsmarkt statt.

Viermal gab es im Vorfeld des 1. Advents als eine schon gewisse Tradition im Kosmosviertel den Weihnachtsmarkt zum Mitsingen. Letztmals am 30. November 2019. Dann kam die Corona-Pandemie und sorgte für eine Unterbrechung. Auch im vergangenen Jahr fand keiner statt. Nun hat sich ein Kreis von Ehrenamtlichen im Kiez zusammengefunden, um die Veranstaltung wiederzubeleben. Am 2. Dezember war es soweit: Der 5. Weihnachtsmarkt zum Mitsingen konnte stattfinden. In den Vortagen hatte es auch ordentlich geschneit, so dass alles in ein weißes Kleid gehüllt war.

Dabei gab es auch neben dem halbrunden Jubiläum auch noch etwas zu feiern, denn lange war der Grünzug inmitten der Ladenpassage für Umbaumaßnahmen durch Bauzäune abgesperrt. Diese fielen kurz zuvor in dem Abschnitt vor dem Kiezladen WaMa. Dort wurde ein kleiner Festplatz gepflastert sowie mit technischen Anschlüssen versehen. Der Weihnachtsmarkt war somit auch eine Einweihung des Ortes, wo künftig Feste im Kosmosviertel ihren festen Platz bekommen sollen.

Etliche Stunden vorher traf man sich im Kiezladen WaMa um mit dem Aufbau der Stände und der Bühne zu beginnen, dazu auch alles festlich zu dekorieren.  Pünktlich um 15 Uhr startete dann auch der Weihnachtsmarkt. Mit dabei auch wieder Väterchen Frost und Schneeflocke, die gerne für gemeinsame Selfies zur Verfügung standen. Es gab verschiedene Stände von Einrichtungen in Altglienicke die Essen und Trinken, Gebasteltes, Infos sowie Spiel und Spaß für die Jüngeren boten. Mit dabei vertreten waren BENN-Altglienicke, Förderverein Kiezklub Altglienicke, Kontaktstelle Eigeninitiative, Manege gGmbH, Quartiersmanagement Kosmosviertel, Stadtteilverbund Altglienicke, Volkssolidarität, WeTeK gGmbH. Im Inneren des Kiezladens WaMa war neben einem Bastelangebot die Medienetage der WeTeK gGmbH vertreten und bot an Notebooks Computerspiele an.

Gegen 16 Uhr begann eingeleitet von Glockengeläut das musikalische Programm auf der Bühne. Hier präsentierten sich der Gemischte Chor Altglienicke sowie der Chor der Grundschule am Pegasuseck. Es wurden nebst Kerzen Liederhefte mit Weihnachtsliedern verteilt, das Licht gedämmt und die Anwesenden dazu ermuntert mitzusingen, was dann auch zum Einsteigen aller führte bei altbekannten Klassikern wie O Tannenbaum“, „Kling Glöckchen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Ergänzt wurde das Ganze durch ein paar weihnachtliche Worte.  Durch das Programm führte dabei wieder als Moderator Wolfgang Bogumil von der Seniorenvertretung bzw. dem Kulturverein Altglienicke. Er war auch die Person, die für die Umsetzung des Weihnachtsmarktes einen Zuschuss beim Aktionsfonds vom Quartiersmanagement beantragt hat, den die Aktionsfondsjury erfreulicherweise bewilligt hat.

Leckerer Glühwein und Kinderpunsch boten bei Minusgraden die Möglichkeit sich Aufzuwärmen, wenn man das nicht ab und zu im Kiezladen WaMa tat. Es gab Bratwurst vom Grill, aber auch heiße Waffeln, Kekse, Popcorn und Zuckerwatte. An Kaffee und Kuchen mangelte es ebenso nicht. Am Stand des Quartiersmanagements konnte man sich über das Neueste aus dem Kosmosviertel informieren, aber auch den neuen Kalender mitnehmen. Schön war, dass wieder viele rundherum ihre Fenster und Balkone besonders festlich geschmückt hatten.

Es war wieder ein besonderer Moment im Kosmosviertel nachbarschaftlich zusammenzukommen und die Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam einzuleiten. Den Anwesenden wie den Verantwortlichen hat es wieder Spaß gemacht, auch wenn die Temperaturen diesmal unterhalb des Nullpunktes etwas frostiger waren als sonst. Das Organisationsteam, das bald zusammenkommen will, um die Veranstaltung auszuwerten, plant auch für das kommende Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt, der dann auch mit noch mehr Ständen locken soll.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt