Es steckte wieder einiges an Vorbereitung drin den Garten hinter dem Bürgerhaus zu einer kleinen Festwiese für das diesjährige Nachbarschaftsfest des Kiezklubs zu verwandeln. Pünktlich war der gut gewachsene Rasen gemäht. Eine Bühne konnte wie auch ein als Wetterschutz dienendes Zelt mitsamt Sitzbänken aufgebaut werden. Bei mächtig viel Sonnenschein war das dann an diesem Wochenendtag auch gut hier ein schattiges Plätzchen zu haben. Hinzu kamen einige Marktstände.
Ein vielseitiges und stimmungsvolles Bühnenprogramm für Jung und Alt war in der Einladung versprochen. Das gab es dann auch alles, nachdem Karsten Schielei als amtierender Gruppenleiter der Treptow-Köpenicker Kiezklubs um 13 Uhr das Fest von Seiten des Kiezklubs eröffnete. Kurz darauf übernahm das Tanzstudio Danceplanet mit einigen Darbietungen die Bühne, um nach gut einer halben Stunde dem Gemischten Chor Berlin-Altglienicke Platz zu machen, die klassische Volkslieder sangen. Für eine Viertelstunde kam der Ballonkünstler Bingo Bongo nach oben, der anschließend auch unten für Kinder kleine Kunstwerke aus Ballons machte. Nachfolgend konnte man sich an einer Linedance-Gruppe erfreuen. Um 15 Uhr wurde es märchenhaft mit einer Reise ins Traumzauberland durch Mario & Michael vom KIP-Theater. Die letzten zwei Stunden bis 18 Uhr gab es dann von der Bühne Stimmungshits mehrerer Jahrzehnte von Tina Hoff & Partner.
Rechts von der Bühne schlossen sich in den Garten hinein mehrere Stände an. Für das gastronomische Angebot war durch den Förderverein Kiezklub Altglienicke gesorgt mit alkoholfreien Getränken, Kuchen und Bratwurst. Bei der Volkssolidarität wurde Zuckerwatte geboten. Viel Informatives gab es am Stand des Quartiersmanagements Kosmosviertel, so wurde mit den entsprechenden Planungsunterlagen der geplante Erweiterungsbau zum Saal des Bürgerhauses vorgestellt. Zudem gab es beim QM-Team ein Kiezquiz sowie Sonnenblumen für Alle. Der Kiezbund Altglienicke bot im hinteren Bereich mit mehreren Sportgeräten Spiel und Spaß an.
Rundum war es wieder ein gelungenes Nachbarschaftsfest, welches in lockerer Atmosphäre die Besucherschaft des Kiezklubs mit der umliegenden Anwohnerschaft im Kosmosviertel zusammenführte. Ein Dank allen, die an der Durchführung beteiligt waren.