Gutes und bezahlbares Wohnen trotz Klimawandel

| Aktuelles

Wohnen und Klimawandel - was hat das eigentlich miteinander zu tun? Mehr als man manchmal denkt.

Zum einen sorgen höhe Temperaturen dazu, dass die Frage nach Kühlung, Schatten und Wasser immer wichtiger für die Wohnungen aber auch die Grünanlagen im Umfeld wird. Beides wichtig für ein gesundes Wohnen.

Zum anderen steigen die Kosten für Strom und Heizung und die Welt steht vor der Herausforderung CO2 einzusparen um den Klimawandel einzudämmen.

Beim dritten Kiezgespräch im Kosmosviertel werden wir mit Gästen und Experten darüber diskutieren, wie man diesen Herausforderungen in einer Großwohnsiedlung begegnen kann? Und vor allem wie gleichzeitig sichergestellt wird, dass Wohnen möglichst günstig und bezahlbar bleibt. Leider keine Selbstverständlichkeit auf dem Berliner Wohnungsmarkt.

Los geht das Kiezgespräch am Donnerstag, den 28. November um 17.30 Uhr. Diskutiert wird im Kiezladen WaMa in der Ortolfstraße 206b bis 19.30 Uhr

Ablauf

In der ersten Stunde soll es um eine gemeinsame Information und Diskussion gehen, welche Maßnahmen in einer großen Wohnsiedlung wie dem Kosmosviertel möglich sind. Außerdem werden Beispiele aus anderen Stadtteilen Berlins und dem Bezirk vorgestellt, in denen bereits etwas getan wurde und aus denen man lernen kann.

In der zweiten Stunde wird dann in drei Gruppen an den möglichen Maßnahmen im Kosmosviertel gearbeitet. Die Gruppen sind (1) Solarenergie, Strom und Elektromobilität, (2) Regenwassernutzung und Hitzeschutz, (3) Wärmeversorgung - Heizen und Dämmungen.

Thema und Gäste

Das Thema des Kiezgespräches wurde auf Wunsch von Nachbarn aus dem Kosmosviertel ausgewählt und gemeinsam vorbereitet.Wir freuen uns bei dem Thema über zahlreiche Gäste, die mit uns diskutieren. Unter anderem: die Klimaschutzbeauftragte des Bezirkes Treptow-Köpenick, die Berliner Energieagentur, der Berliner Regenwasseragentur, der Berliner Mieterverein e.V., sowie der ehemalige Geschäftsführer des Mieterverein und Experte im Bereich Wärmewende Reiner Wild, die Deutsche Umwelthilfe, der BUND, sowie die großen Wohnungsunternehmen vor Ort, die Stadt und Land Wohnbauten GmbH und die Wohnungsgenossenschaft Altglienicke eG.

Die Kiezgesprächsreihe

Organisiert werden die Kiezgespräche im Kosmosviertel gemeinsam von der Partnerschaft für Demokratie Altglienicke, dem Projekt Dialog im Kosmos und dem Quartiersmanagement im Kosmosviertel.

Das Kiezgespräch bildet den Abschluss der Kiezgespräche für das Jahr 2024. Daher freuen wir uns umso mehr auf zahlreiche Gäste und spannende Diskussionen.