Wichtelwerkstatt: Plätzchenbacken für das Weihnachtssingen

| Aktuelles

Am 14. Dezember haben die Kids vom Kinder- und Jugendtreff im Bürgerhaus Altglienicke fleißig gebacken. Die Plätzchen werden beim Weihnachtssingen am Sonnabend verteilt.

Ein weihnachtlicher Duft lag im ganzen Bürgerhaus in der Ortolfstraße 184. In allen verfügbaren Backöfen wurden nonstop Plätzchen gebacken. Im schon festlich geschmückten großen Saal des Bürgerhauses haben die Kinder die fertigen Plätzchen mit buntem Zuckerguss bestrichen und mit Streuseln garniert. Zuvor haben sie den Teig zubereitet, ausgerollt und Sterne, Weihnachtsmänner und Tannenbäumchen ausgestochen.
„Die Kinder haben toll mitgemacht“, freut sich Andreas Orth, der die Idee zu der „Wichtelwerkstatt“ hatte. „Wir sind schon seit 10 Uhr dabei“, sagt er. Und bis 18 Uhr war noch längst nicht alles geschafft. Am nächsten Tag mussten deshalb noch ein paar „Überstunden“ rangehängt werden.
Die Unmengen von Weihnachtsplätzchen werden in kleine Tüten verpackt und dann am Sonnabend, den 17. Dezember ab 14.30 Uhr beim Weihnachtsmarkt und Weihnachtsliedersingen an die Kinder verschenkt. Die Idee der Wichtelwerkstatt wird mit einer Finanzspritze für Geistesblitze vom Quartiersmanagement unterstützt.

Foto: Jens Sethmann
Foto: Jens Sethmann
Foto: Jens Sethmann